Vitale Landbäckerei Vollwertiges aus dem Fläming

von Michaela Barthel
Vitale Landbäckerei Vollwertiges aus dem Fläming

M

Inhaltsangabe zu "Vitale Landbäckerei Vollwertiges aus dem Fläming"

Warum backe ich vollwertig? Weil es mir damit gut geht. Denn es war einmal ganz anders …Colitis ulcerosa ist eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit. Sie ist nur eine von vielen Krankheiten dieser Art. Sieben Jahre Schmerzen und Quälerei – und es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Dazu kamen Nebenwirkungen der Medikamente und Begleiterkrankungenwie Rheuma, trockene Schleimhäute, Ekzeme, Allergien …Durch einen Zufall – eine Freundin brachte mir eine Getreidemühle –begann ich umzudenken. Ich stellte meine Ernährung auf Rohkostum und bereitete mit rohem Getreide das Frischkorngericht zu. Mit Erfolg: Es ging mir von Tag zu Tag besser. Nach einem Jahr hatteich alle Medikamente abgesetzt und fühlte mich wohler und sicherer. Ich hatte außerdem gelernt, neben der Rohkost auch frische, regionale Produkte schonend zuzubereiten und lernte, Brot, Brötchen und Kuchen vollwertig zu backen. Dabei verzichtete ich vollständig auf Zucker, Auszugsmehle und industriell verarbeitete Nahrungsmittel. Da ich immer wieder nach meinem Befinden und meiner Ernährungbefragt wurde, zumal ich auf einmal auch gesund aussah, begann ich meine Rezepte aufzuschreiben. Und als ich mich von den vielen Fragen schon fast überfordert fühlte, entstand die Idee ? für mich alsBuchgestalterin nur noch ein kleiner Schritt, ein Buch zu schreiben.

Verlag:edition Zwischenräume
Erscheinungsdatum:03.09.2013

MichaBvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Vollwertig, saisonal und Regional, von Gemüsekuchen bis Torte, von Brot bis Gebäck - alles ohne Industriezucker - sehr lecker!
    MichaBvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Vollwertige und leckere Backrezepte von Brot bis Torte, von Plinse bis Gemüsekuchen - alles ohne Industriezucker. Saisonal und Regional.
    B
    Berlinerin233vor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Eine gelungene Ergänzung zur "Vitalen Landküche aus dem Fläming". Lecker und gesund, so macht Kochen Spass ;)
    D
    Domino5387vor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Leckere gesunde Rezepte die sehr vielfältig sind. Man kann sie auch problemlos ohne größeren Zeitaufwand zuhause backen.
    I
    itzibitzi0815vor 4 Jahren