Michaela Barthel Wirksame Wege aus der Krankheit – Adieu Colitis – Was tun bei Colitis ulcerosa (Teil 1)

Inhaltsangabe zu „Wirksame Wege aus der Krankheit – Adieu Colitis – Was tun bei Colitis ulcerosa (Teil 1)“ von Michaela Barthel

Colitis ulcerosa und Rheuma bestimmten mein Leben. Es ist kein einfacher Weg so vieles im Leben zu ändern, aber es ist ein Weg der glücklich macht und mir mein Leben zurückgegeben hat. Alles wieder zu können, nicht mehr zu leiden, sich einfach gesund, wohl und stark zu fühlen. Ich musste mich davon lösen, was mir Pharmaindustrie, Ernährungswirtschaft und auch viele Ärzte jahrelang als Lösung angeboten haben. Medikamente gibt es in meinem Leben seit Jahren überhaupt nicht mehr, das ist ein gutes Gefühl. Dieser Weg ist für andere Betroffenen ebenfalls möglich. Kochen und Essen sind für mich und auch für meine Familie heute Genuss und Hobby zugleich. Ich kann meiner Arbeit nachgehen und meine Hobbys pflegen. im Teil 2 (Darm über Kopf) kommen weitere Autoren zu Wort, denen dieser Weg - auf unterschiedlichste Weise, ebenfalls gelungen ist. Sie können ohne Medikamente und ohne Beschwerden leben.

Inspirierende Krankheitsgeschichte

— Christine2000

Autoimmunerkrankung? Unheilbar? Blutungen, Darmkrämpfe - das soll mein Leben sein? Was sind die Ursachen? Der Zufall zeigte mir den Ausweg.

— MichaB

Ein sehr bewegendes Buch. Man denkt viel mehr über die heutige Ernährung nach und achtet viel mehr auf seinen Körper. Alles Gute weiterhin

— itzibitzi0815

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen

Jule74

Das geheime Leben der Seele

kassandra1010

Die erstaunliche Wahrheit über Tiere

Buchraettin

• Leserunde zu "Wirksame Wege aus der Krankheit – Adieu Colitis – Was tun bei Colitis ulcerosa (Teil 1)" von Michaela Barthel

MichaB

Es gibt sehr viele Autoimmunkrankheiten (Rheuma, MS, Colitis ulcerosa, Unverträglichkeiten ...) und es werden immer mehr. Die Schulmedizin nennt sie unheilbar.  Ich konnte mich damit nicht abfinden. Ich wollte mein Leben zurück haben. Kann man selbst etwas tun? So begann meine Suche. Der Zufall zeigte mir den richtigen Weg. Nicht Medikamente brachten den erhofften Erfolg, sondern die konsequente Umstellung meiner Ernährung, mit der Zeit auch meines Lebensentwurfs und mein Denken. Das war nicht einfach, aber es hat sich gelohnt. Ich nehme Sie gern mit auf die Reise, die mir die Chance für ein zweites Leben gab. Tausenden hat die Geschichte schon geholfen, und viele dankbare Leserzuschriften erzählen auch, es liest sich spannend wie ein Krimi - am Ende aber, wird alles gut!

• Hör auf dein Bauchgefühl

Christine2000

06. June 2018 um 14:39

Als Heilpraktikerin habe ich in den letzten Jahren zunehmend mehr und mehr mein Augenmerk auf den Darm gerichtet. Sehr viele Erkrankungen, seien es Autoimmunkrankheiten oder Stoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Krankheiten aber auch Demenz und Alzheimer lassen sich meiner Meinung nach auf einen kranken Darm und eine ungesunde Ernährung zurückführen. Von der Fülle der Informationen zum Thema Ernährung schier überwältigt wusste ich schon bald nicht mehr, was ich meinen Patienten denn noch guten Gewissens raten sollte. Soll es Paleo, Autoimmunprotokoll, vegan, vegetarisch, glutenfrei sein? Sind Kohlenhydrate böse? Ist der Zucker an allem schuld? Fette ja oder nein, welche? Wann, wieviel und wie oft darf man essen? Ist Fasten gesund? Irgendwann bin ich darauf gekommen, dass es nicht eine Wahrheit gibt, sondern dass der Patient aufhören muss, seine Heilung vom Arzt oder Heilpraktiker verordnet zu bekommen. Er muss lernen, selbst wieder auf deinen Körper zu hören. Dabei ist es nützlich von den Erfahrungen anderer zu profitieren, sich sozusagen inspirieren zu lassen. Beratung ist ok, Verordnung meistens nicht. Und genau deshalb kann ich das Buch von Michela Barthel uneingeschränkt empfehlen. Sie erzählt hier ihre ganz persönliche Krankheitsgeschichte und es braucht schon wirklich starke Nerven, diese zu verfolgen. Ich habe mich mehr als einmal gefragt, wie sie all das nur aushalten konnte, ohne völlig zu verzweifeln. Wohl nur durch den starken Rückhalt ihrer liebevollen Familie. Wie sie es schaffte aus der weit verbreiteten Arzt- Patienten- Hörigkeit die uns das System der modernen Medizin vorschreibt, zur selbstbewussten und selbstverantwortlichen gesunden Frau zu reifen und hier ihre ureigenste Begeisterung für natürliche Bewegung, Kochen, Körpergefühl und Kreativität wiederzuentdecken und daraus sogar wieder eine Berufung zu entwickeln, das liest sich sehr inspirierend und überzeugend. Ich habe wirklich keine Ahnung, ob Vollwertkost und Dr. Bruker das alleinseeligmachende Ernährungskonzept sind, aber allein das ausprobieren, das überprüfen, das für sich selbst testen, wie es bei mir wirkt oder eben auch nicht, das lohnt bestimmt. Egal,ob ich an Colitis ulcerosa erkrankt bin, oder nicht. Das Buch macht Lust auf Selbsterfahrung und Selbstermächtigung und das ist großartig. Ich bin sicher, dass es Sinn macht, seine Nahrung möglichst naturbelassen zu genießen. Und ich habe viele nützliche Anregungen erhalten, die ich gerne einmal ausprobieren möchte.

• Adieu Colitis – Was tun bei Colitis ulcerosa

natti_ Lesemaus

06. August 2017 um 16:18

Für mich als Patientin dieser Krankheit ein willkommendes Werk. Ich hatte sehr mit der Krankheit zu kämpfen und war auf der suche nach Ratgebern, Hilfe anderer Patienten und Tips. Ärzte können einem ja nicht immer helfen und sie sagen einem auch nie alles.Bei diesem Buch ist das Cover schon lustig, mit der radelnden Frau, die eigentlich nicht zum Thema passt.Ich bedauere nur, das ich das Werk nicht schon eher gelesen habe, ich hätte mir einige Jahre quälerei sparen können.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht