Cover des Buches Adieu Colitis – Wirksame Wege aus der Krankheit – Ratgeber zur Selbsthilfe bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, mit umfangreichen Rezeptteil für Heilnahrung (ISBN: 9783981528626)
martina400s avatar
Rezension zu Adieu Colitis – Wirksame Wege aus der Krankheit – Ratgeber zur Selbsthilfe bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, mit umfangreichen Rezeptteil für Heilnahrung von Michaela Barthel

Adieu Colitis

von martina400 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein perfekter, persönlicher Ratgeber für alle , die Probleme mit dem Darm haben.

martina400s avatar
martina400vor 6 Jahren
"Du bist, was du isst." S. 121

Michaela Barthel zeigt an ihrer Lebensgeschichte wie man gegen eine unheilbare Diagnose ankämpft und wie sie den richtigen für sich und ihren Körper findet die Colitis zu besiegen. Sie vertraute nicht nur den Medikamenten, sondern lernte auf ihren Körper zu hören und ihre Ernährung konsequent umzustellen.

Cover:
Das Cover ist ganz einfach gezeichnet und verleiht dem Buch Persönlichkeit. Kennt man den Inhalt, passt das Cover perfekt zu Michaela und ihrer Geschichte. Durch diese einfache Zeichnung ist es ansprechend.

Meine persönliche Meinung:
Dieses Buch ist ein Ratgeber für all jene, die Probleme mit ihrem Darm haben. Michaela Barthel erzählt ihre Leidensgeschichte, wie alles begann bis zur Heilung und den jetzigen Lebensgewohnheiten. Besonders betont sie, dass das Konzept der Vollwerternährung bei ihr so gut angeschlagen hat, aber jeder selbst auf seinen Körper hören muss. Sie verträgt zB. Kohlrabi sehr gut, während das für jemand anderen nicht stimmen muss. Faszinierend finde ich, dass sie mit ihrer Ernährungsumstellung nun keine Medikamente nehmen muss. Zwar kann sie nicht mehr alles essen, jedoch ist das verglichen mit ihren Problemen überhaupt nicht schlimm. Ich persönlich bin ganz am Anfang mit dem Thema Darmerkrankung und niemand findet wirklich raus was mir Probleme schafft. Durch diesen persönlichen Erfahrungsbericht sah ich einige Parallelen auch in meinem Leben und bin heilfroh, dieses Buch jetzt schon in die Hände bekommen zu haben. Gerade die Vollwertkost ist ein Thema, was mich nun immer mehr interessiert und ich mich daran ein wenig orientieren möchte. Mir geht es nicht mal annähernd so schlecht, wie es der Autorin früher ging, aber bevor es soweit kommt, möchte ich etwas ändern an meiner Lebensweise und den Essgewohnheiten. Für mich ist dieser Ratgeber ein wichtiger Warnschuss gewesen und beinhaltet lebensverändernde und brauchbare Informationen, um seinen Körper besser wahrnehmen zu können. Ein besonderes Zuckerl sind die Rezepte am Ende des Buches. Das bietet schon einmal einen kleinen Einblick in die Vollwertkost. Das Kochbuch lege ich mir demnächst bestimmt auch zu.

Fazit: