Michaela Bimbi-Dresp Pilates, m. DVD

Inhaltsangabe zu „Pilates, m. DVD“ von Michaela Bimbi-Dresp

Das Buch PILATES führt auf einfache und sehr motivierende Weise in das Training ein: Es zeigt die zentralen Pilates-Prinzipien, stellt die wichtigsten Übungen auf der Matte vor und erklärt, was sie bewirken. Ausgewählte praktische Fitnesstests und eine Übersicht führen die Leserin und den Leser vom Buch hin zum passenden Programm auf der dazugehörigen DVD: Die jeweils etwa 20-minütigen Multimedia-Pilates-Programme sind für verschiedene Zielsetzungen maßgeschneidert. Man kann mit ihnen, je nach Wunsch, seine Figur verbessern, den Rücken kräftigen, beweglicher werden und generell an Ausstrahlung gewinnen.

Magic Kitchen

• Ein perfektes Einsteiger Buch mit tollen Übungen

Pilates, m. DVD

minicaspi

22. November 2015 um 14:17

Pilates von Michaela Bimbi-Dresp 76 Seiten- GU Verlag ISBN: 978-3-8338-4624-3 In diesem Pilates Buch von Michaela Bimbi-Dresp wird der Kernpunkt des Pilates und was beim Üben zu beachten ist erklärt. Mit diesem Buch kann man also nichts falsch machen. Es ist optimal für Anfänger und vor allem für die optimal die in Pilates hinein schnuppern wollen. Für das Training mit der bei liegenden DVD braucht man nur eine Matte und die DVD. Die DVD enthält 4 verschiedene Videos. Einmal ein „Sanfter Einstieg“, dann „Kraft für Rücken, Bauch und Becken“, „Straffe Körperkonturen“ und „Mehr Beweglichkeit“. Parallel zu den Videos findet man im Buch die Übungen aus den verschiedenen Workouts nochmals einzeln erklärt. Zu jeder Übung steht also in dem Buch, wie sie wirkt, wie sie durchzuführen ist und was man beachten muss um alles richtig zu machen. Daher empfiehlt es sich, das Buch zuvor genauestens zu lesen, bevor man mit den Workouts beginnt. In dem Workout „Sanfter Einstieg“ lernt man, seinen Körper besser wahrzunehmen und Körper und Seele auf die folgenden Videos einzustimmen. So wird man sanft in die typischen Pilates- Bewegungsweisen eingeführt. Wichtig hierbei ist es auch, die Übungen immer mit dem Atmen zu verbinden, was zu anfangs nicht immer leicht fällt. Dieses Anfangsworkout kann man als „Warm- up“ einsetzte, doch auch als einzelne Übungsabfolge verwenden. In dem Programm „Kraft für Rücken, Bauch und Becken“ geht es überwiegend darum, das Körperzentrum zu kräftigen ( das Powerhouse). Der Begriff Powerhouse wird ebenfalls zu Anfangs im Buch ausführlich erklärt. So werden in dem Workout vor allem die Beckenboden-, Bauch-, und Rückenmuskulatur trainiert. Auch hier zielen die Übungen auf ein besseres Körpergefühl ab. In dem Workout „ Straffe Körperkonturen“ soll sich das äußere Erscheinungsbild verbessern und ebenfalls das Powerhouse kräftigen. Doch neben dem Powerhouse werden auch die Brust-, Schuler-, Arm-, Bein-, und Pomuskeln geformt und gekräftigt. Dieses Workout hat mir besonders zugesagt. In dem letzten Programm „Mehr Beweglichkeit“ findet man verschiedene Übungen vor, die zur Beweglichkeit der Wirbelsäule, von den Schultern so wie der Hüfte beitragen sollen. Die Muskeln sollen durch diese Übungen dehnbarer werden. Dieses Workout kann als „Cool-down“ verstanden werden, also zum Dehnen und abschließen der Pilates Einheit. Doch es kann selbstverständlich auch als einzelnes Programm durchgeführt werden. Alles in allem hat mich dieses Pilates Buch überzeugt. Ich habe mich beim Üben sicher und informiert gefühlt. Dadurch, dass immer auch erwähnt wurde, was ich beachten muss, damit ich nichts falsch mache, konnte ich mich beim Üben ganz fallen lassen. Die Angst sich zu verletzen ist wie weggeblasen. Außerdem wird man über alle wichtigen Details rund um Pilates gut versorgt, so dass man auch etwas mit den Anweisungen in den verschiedenen Workouts anfangen kann. Ich kann dieses sehr gut gelungene Pilates Buch nur jedem empfehlen, es hilf dabei eine neue Sportart zu entdecken, fit zu bleiben und im Stress des Alltags wieder zu sich zu finden.