Michaela Diers Wilhelm Busch

Inhaltsangabe zu „Wilhelm Busch“ von Michaela Diers

Max und Moritz, Lehrer Lämpel oder die fromme Helene - wer kennt sie nicht, die skurrilen Figuren von Wilhelm Busch. Eigentlich wollte der Zeichner ein »ernsthafter« Künstler werden, brach jedoch das Studium ab und arbeitete als Karikaturist. Seinem ersten Buch ›Max und Moritz‹ folgten weitere erfolgreiche Bildergeschichten. Doch der Erfinder diverser böser Buben und allerlei anarchistischen Getiers war ein eher ernster, pessimistischer Mensch. Michaela Diers zeigt Busch in seiner Zerrissenheit zwischen Kunst und Karikatur, Lachen und Bitterkeit und stellt seinen wunderbaren und wunderlichen Figurenkosmos vor.

Eine Biografie, die ein paar Geheimnisse offenbart.

— aba

Stöbern in Biografie