Präsenz

Präsenz

Das neue Buch von Michaela Ehinger erscheint am 1. September 2018 mit dem Titel "Präsenz" als Hardcover bei Edition Faust.

Inhaltsangabe zu "Präsenz"

Die unglaubliche Herausforderung, zu sein, wer wir sind...

Die Autorin legt mit diesem Handbuch eine umfassende und ebenso klare wie anschauliche Darstellung dessen vor, was Präsentsein bedeutet. Theorie und Praxis gehen Hand in Hand. Die körperlichen und mentalen Praktiken sowie die Atemwahrnehmungsübungen sind weitgehend alltagstauglich und sofort anwendbar. Diese in ihrer Praxis als Coach entwickelten und erprobten übungen beschreibt sie nicht nur sehr gut nachvollziehbar, sondern sie erklärt auch deren Sinn und Wirkungsweise, um den eigenständigen Umgang damit zu ermöglichen. Querverweise in den Kapiteln und ein ausführliches Inhaltsverzeichnis am Ende des Bandes erleichtern es, spezifische Fragestellungen gezielt zu bearbeiten.
Was einfach klingt, erweist sich im Alltag als Herausforderung. Denn im häufig hektischen Arbeits- und Familienalltag, unter Termin- und Erfolgsdruck geht oftmals gerade das Erleben des Augenblicks verloren. Dies führt zum Verlust von Lebensqualität. Michaela Ehinger will nicht nur Wissen vermitteln, aufklären, hinführen, sondern auch verführen, anregen, Freiräume erschließen und Handlungsspielräume aufzeigen.
Sie fordert dazu auf, die unglaubliche Herausforderung, die darin liegt, zu sein, wer wir sind, bewusst zuzulassen. Warum ist es gerade heute wichtig, sich der bewussten Selbstwahrnehmung zuzuwenden? Wir leben in einer Zeit, in welcher sich vieles zunehmend schneller verändert. Dies verunsichert, da es alle Lebensbereiche betrifft. Wenn folglich Halt immer weniger im Außen, in verbindlichen Strukturen, zu finden ist, wird es umso notwendiger, ihn in sich selbst zu finden – sich mit sich selbst zu verbinden, sich im eigenen Selbst spürbar zu verankern und sich damit in der Gegenwart zu verorten. Eine innere Kompetenz aufzubauen, bedeutet eben dies: präsent zu sein.

Verlag:Edition Faust
Erscheinungsdatum:01.09.2018