Präsenz

Präsenz

Inhaltsangabe zu "Präsenz"

Frei, präsent und mitten im Leben

Was bedeutet Präsenz? Michaela Ehingers umfassendes und ebenso klares wie aufforderndes Buch weißt uns allen eine Alternative – die Anleitung für ein freies und selbstbestimmtes Leben. Präsenz ist eine ganz besondere Qualität.

Präsenz herzustellen bedeutet viele Augenblicke des Daseins voll zu genießen.
Theorie und Praxis gehen dabei Hand in Hand. Die Schlagworte sind: Präsenz, Souveränität, Ausstrahlung, Persönlichkeit, Verbindlichkeit, Kreativität, Eigenständigkeit, Eigenverantwortung, Spiel- und Lebensfreude und Attraktivität. Das Buch zeigt, wie wir den privaten und beruflichen Alltag präsenter erleben und Präsenz in der Öffentlichkeit herstellen können.
Man findet körperliche und mentale Praktiken ebenso wie die Atemwahrnehmungsübungen – alles sofort alltagstauglich und jederzeit anwendbar. Diese in ihrer jahrzehntelangen Praxis als Coach entwickelten und erprobten Übungen beschreibt sie nicht nur sehr gut nachvollziehbar, sondern sie erklärt auch deren Sinn und Wirkungsweise, um einen eigenständigen und bewußten Umgang damit zu ermöglichen.

Im häufig hektischen Arbeits- und Familienalltag, unter Termin- und Erfolgsdruck geht oftmals gerade das Erleben des Augenblicks verloren. Dies führt zum Verlust von Lebensqualität. Michaela Ehinger will nicht nur Wissen vermitteln, aufklären, hinführen, sondern auch verführen, anregen, Freiräume erschließen und Handlungsspielräume aufzeigen. Sie fordert dazu auf, die unglaubliche Herausforderung, die darin liegt, zu sein, wer wir sind, bewusst zuzulassen.

Warum ist es gerade heute wichtig, sich der bewussten Selbstwahrnehmung zuzuwenden?
Wir leben in einer Zeit die verunsichert und alle Lebensbereiche sind davon betroffen. Wenn folglich Halt immer weniger im Außen, in verbindlichen Strukturen, zu finden ist, wird es umso notwendiger, ihn in sich selbst zu finden – sich mit sich selbst zu verbinden, sich im eigenen Selbst spürbar zu verankern und sich damit in der Gegenwart zu verorten. Eine innere Kompetenz aufzubauen, bedeutet eben dies: präsent zu sein.

Präsenz ist ein Gegenentwurf zum allgegenwärtigen Leistungs- und Zeitdruck und trägt in sich die Qualität, sich selbst und dadurch auch die gesellschaftlichen Prozesse zu verändern. Momente der Präsenz sind Moment der Wertschätzung und des Vertrauens.

Unser Leben besteht aus Augenblicken. Eine Aneinanderreihung von ganz vielen Augenblicken. Wir alle wissen, dass es endlich ist. Auch wenn wir es verdrängen. Und desto mehr Augenblicke wir präsent erleben dürfen, desto reicher ist unser Leben. Dieses Geschenk wünsche ich jedem.
( Michaela Ehinger)

Verlag:Edition Faust