Cover des Buches Komm zur Ruhe, schlaf schön ein (ISBN: 9783417286540)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Komm zur Ruhe, schlaf schön ein von Michaela Göbel

Schöne, ruhige Geschichten, aber eher ab 5 Jahren

von Susanne_Degenhardt vor 9 Jahren

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 9 Jahren
In vielen Familien gehört es zum abendlichen Ritual eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen. So auch bei uns. Unsere 3,5jährige Tochter ist ganz wild auf Vorlesegeschichten und war anfangs sehr angetan von dem Buch. Das Cover gefällt ihr sehr gut und auch die schwarz-weiß-Illustrationen innen, die wie weich gezeichnete Bleistiftzeichnungen aussehen.

Zum Aufbau: Das Buch beinhaltet 40 Geschichten, die zwischen 3 und 7 Minuten (bzw. 2 bis 4 Seiten) lang sind. Im Inhaltsverzeichnis vorne steht praktischerweise bei jeder Geschichte dabei wie lange das Vorlesen ungefähr dauern wird. Außerdem sind sie thematisch gegliedert. So gibt es z.B. 5 Geschichten über Tiere, 6 über Entdeckungen im Wald, „Gott hat alles wunderbar gemacht“ usw.

Die Geschichten an sich sind für meine Tochter leider i.d.R. noch zu lang, wie wir festgestellt haben. Deswegen denke ich, dass „ab 4 Jahre“ doch noch ein wenig zu früh ist. Aber jedes Kind ist anders und vielleicht sieht es bei uns in einem halben Jahr wieder anders aus. Es gibt nicht zu jeder Geschichte eine Illustration, was ich ein bisschen schade finde. Unsere Tochter sucht sich die Geschichten nämlich immer nach den Bildern aus... Außerdem fehlte mir der Bezug zu Gott in manchen Erzählungen – auch wenn am Ende jeden Kapitels ein Bibelvers steht.

Dieses Vorlesebuch möchte die Kinder zur Ruhe führen, was in den Geschichten sehr gut wiedergespiegelt wird. Keine ist aufregend, sondern wird in ruhiger Weise erzählt. Am Besten haben meiner Tochter die Tiergeschichten gefallen, z.B. von der kleinen Eule, die morgens ins Bett bzw. Nest gehen muss und ein Guten-Morgen-Lied gesungen bekommt.

Alles in allem ein schönes Büchlein, das ich ab 5 Jahren empfehlen würde.