Cover des Buches Frisch entführt ist halb gewonnen (ISBN: 9783426433287)
piepsls avatar
Rezension zu Frisch entführt ist halb gewonnen von Michaela Grünig

Kurzweiliges Lesevergnügen

von piepsl vor 9 Jahren

piepsls avatar
piepslvor 9 Jahren
"Frisch entführt ist halb gewonnen" ist ein Chick Lit Roman von Michaela Grüning. Bereits der Klappentext zeigt deutlich, dass die Hauptfigur Victoria Leenders, auch genannt Vicky, nicht alle Tassen im Schrank hat.

Michaela Grüning hat in ihrem Buch drei parallele Geschichten zu einer verschmelzen lassen, die jeweils ihre eigenen Hauptfiguren haben. Jede Geschichte wird in der Ich-Perspektive erzählt und nimmt den Leser sofort mit in die Handlung.

Wichtigste Person ist Victoria Leenders, die nichtstuende und durchgeknallte Tochter eines stadtbekannten Kölner Politikers. Sie ist dem Hauptdarsteller der Soap "Südstadt" verfallen und als in den Medien bekannt wird, das Tom Schneider ein Alkoholproblem hat, beschließt Vicky, eben diesen beim Lösen dieses Problems zu helfen. Kurzerhand entführt Sie Schneider nach einer seiner nächtlichen Clubtouren. Mit Handschellen ans Bett gefesselt wacht Schneider am nächsten Morgen im Bett von Vicky auf und hält alles für einen Scherz, bis er bemerkt, das sie es ernst meint.

Die Entführung holt Blitzi, den schwulen Journalisten auf die Bildfläche. Dieser wurde vor kurzem vom Boulevard-Magazin suspendiert und hofft nun, mit dieser Story wieder Fuss fassen zu können. Er zieht alle Register und holt sich Unterstützung, wo er nur kann.

Dabei kommt er auch nicht an Nicole Kramer vorbei, einer Jungblutpolizistin, die ihren Job auf der Wache satt hat und endlich mal auf der Karriereleiter nach oben kommen möchte. Doch eigentlich hat sie nur indirekt mit dem Fall Schneider zu tun. Eigentlich ist das die Sache ihres Kollegen Max Benninger. Nicole sollte den verschwundenen Hagedorn finden, dessen Verlobte, die alte Schachtel Mehlmann-Larsen, ihr das Berufsleben zur Hölle macht. Bei der Untersuchung der hagedornschen Wohnung findet Nicole Fotos vom Vermissten mit anderen jungen Frauen, unter anderem auch Vicky Leenders. Als Nicole dann ihren Kollegen Benninger mit der jungen Leenders sieht, haut es auch ihre Sicherungen durch und sie entwickelt wüste Theorien...

Michaela Grüning hat es nicht gleich geschafft, mich von diesem Buch zu überzeugen, ganz im Gegenteil war ich sogar kurz davor, das Buch beiseite zu legen, ohne es zu Ende zu lesen. Ich fand die Figuren alle zu extrem, die Geschichte schien in eine vorhersehbare Richtung zu laufen. Doch die Meinungen der anderen Mitleser und bereits geschriebene Rezensionen waren durchweg positiv, so dass ich weiterlas und nicht enttäuscht wurde. Die Geschichten der drei Erzähler finden immer enger zueinander, und doch bleiben kleine Details bis zum Schluss offen. Die Spannung wird immer besser aufgebaut und am Ende gut gelöst.

Wer leichte Literatur mag, gern Geschichten zusammenspinnt, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Kurze Kapitel und dadurch schnelle Wechsel zwischen den einzelnen Protagonisten lassen die Geschichte nicht langweilig werden und ermöglichen es dem Leser, auch mal "eben zwischendurch" eine Passage zu lesen.