Drachen küsst man nicht

Drachen küsst man nicht

KleineKinderundJugendbuchverlages avatar

Inhaltsangabe zu "Drachen küsst man nicht"

Auf Burg Knatterstein folgt ein fröhliches Ritterturnier dem nächsten, der Gewinn: ein Kuss der schönen, schlauen Prinzessin Kunigunde. Doch die klapprigen Ritter sind nicht nach ihrem Geschmack, außerdem hat sie heimlich ihr Herz an einen anderen verloren. Da taucht auch noch Jaromir, der Drache, auf und will geküsst werden. Kunigunde ist empört – und wird von Jaromir kurzerhand verflucht. Sie traut sich trotzdem in die Höhle des Drachens und findetErstaunliches heraus: Er ist einfach nur sehr einsam.

ISBN:9783851978667
Verlag:Obelisk Verlag e.U.
Erscheinungsdatum:11.09.2017

LettersFromJuliets avatar
    LettersFromJulietvor 6 Jahren
    Drachen küsst man nicht - oder vielleicht doch?

***Inhalt***
    Prinzessin Kunigunde hat keine Lust mehr auf diese achso fröhlichen Ritterturniere auf Burg Knatterstein. Ihr Vater verspricht dem Sieger immer einen Kuss von ihr und diese klapprigen Ritter sind so gar nicht nach ihrem Geschmack. Sie hat da nämlich ein kleines Geheimnis.
    Bei einem dieser Turniere taucht der Drache Jaromir auf, welcher ebenfalls einen Kuss will. Kunigunde hat die Nase voll, woraufhin sie von ihm verflucht wird. Jeder wird zum Frosch, der von ihr geküsst wird. Wie kann sie diesen Fluch nur wieder aufheben?

***Meine Meinung***
    Endlich ist ein neues Buch von Michaela Holzinger erschienen! Nach dem ich schon von “Laurenz und der Stein der Wahrheit” (Kinderbuch) und “Funkensommer” (Jugendbuch) absolut begeistert war, hat die Autorin es erneut geschafft mich mit ihren Geschichten zu verzaubern.
    Das Buch hat zwar nicht besonders viel Text, dafür allerdings ganz tolle Illustrationen, und ich gehöre bestimmt nicht zur Zielgruppe, aber es war eine sehr schöne Lektüre für Zwischendurch.
    Etwas verwirrend war, dass jeder Satz in einer neuen Zeile beginnt, was auf mich zu erst wie ein Gedicht wirkte. Nach zwei Seiten ist das aber kein Problem mehr und man hat sich an diese Optik und an die kurzen Sätze gewöhnt.
    Prinzessin Kunigunde ist willensstark und ziemlich clever, weshalb sie sich auch nicht mit dem Fluch abfinden will. Sie sucht nach einen Lösung ist das macht sie sehr geschickt. Das Ende ist absolut gelungen, vor allem der Hinweis auf den Froschkönig (ich liebe und sammel Froschkönige) – suuuuper!
    Der Drache Jaromir ist so schnuckelig gezeichnet und auch beschrieben, das es direkt schade ist, dass es ihn nicht wirklich gibt.
    Dieses Buch hat meiner Meinung nach viel Potential der Auftakt einer Reihe zu sein. Während dem Lesen (und war nur ca. 20 Minuten) sind mir immer wieder Ideen gekommen, was Kunigunde und vielleicht auch Jaromir noch erleben könnten. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Autorin zusammen mit der Illustratorin noch weitere Burg Knatterstein Geschichten rausbringen würden.
    Dieses Buch ist ganz sicher nicht nur etwas für Kinder, sondern auch für junggebliebene Erwachsene!

KleineKinderundJugendbuchverlages avatar
    KleineKinderundJugendbuchverlagevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: das erste lustige Abenteuer von der jungenhaften Prinzessin Kunigunde und ihrem Drachen Jaromir