Cover des Buches Yozari - Rauch des Vergessens: Fantasy-Roman (ISBN: 9783828032248)
Lovely_Lilas avatar
Rezension zu Yozari - Rauch des Vergessens: Fantasy-Roman von Michaela J. Ruppert

Ein gelungenes Debüt mit ein paar Schwächen (3,5*)

von Lovely_Lila vor 9 Jahren

Lovely_Lilas avatar
Lovely_Lilavor 9 Jahren

Inhalt

Es ist eine finstere und gefährliche Welt, in der Yussra lebt. Dämonen versetzen die Bevölkerung in Angst und Schrecken. Seit der Vernichtung ihres Dorfes schlägt sie sich alleine durch – nur vom Hass getrieben, sich bei den Schuldigen – den Yozari – zu rächen. Doch als Yussra auf den jungen Yozari Jiiro und den Krieger Kacume trifft, scheint nichts so zu sein, wie sie es immer geglaubt hat. Yussra will unbedingt die Wahrheit erfahren, doch niemals hätte sie gedacht, dass sie so schrecklich ist…

Meine Meinung

Diese Geschichte glänzt vor allem durch eines: Ihre neuartigen und kreativen Ideen. Es kommt selten vor, dass mich Fantasy-Literatur noch ernsthaft überraschen kann – immerhin geht es doch sehr häufig um dieselben Wesen in verschiedenen Ausprägungen – doch hier ist das Michaela J. Ruppert unzweifelhaft gelungen. Es macht Spaß und Freude, wenn einen die Beschreibungen des Aussehens der Wesen immer wieder erstaunen können und nicht klingen wie schon hundertmal zuvor gelesen. Die Welt, die die Autorin hier mit sehr viel Liebe zum Detail aufgebaut und mit vielen besonderen Wesen bevölkert hat, kann eindeutig überzeugen. Es handelt sich hier um klassische Fantasy, die in einem Land spielt, in dem noch Pferde als Transportmittel dienen. Zur Orientierung findet sich eine Karte am Beginn des Buches, was ich sehr begrüße.

Auch die Charakterzeichnungen sind sehr gelungen. Die meisten Nebencharaktere zeigen sich dreidimensional und gut ausgearbeitet. Schritt für Schritt lernt man sie besser kennen, in kleinen Häppchen offenbaren sie immer mehr von sich – und dennoch bleiben manche lange Zeit undurchschaubar.

Von den Hauptpersonen bleibt keine einzige blass. Sie alle sind Menschen, die die Vergangenheit zu dem gemacht hat, was sie sind. Sie haben ihre kleinen und großen Stärken und Schwächen und gehen sich damit oft gegenseitig auf die Nerven. Doch gerade die Schwächen machen sie so glaubwürdig. Vor allem in den letzten Seiten, habe ich gemerkt, dass mir viele Personen sehr ans Herz gewachsen sind.

Die Protagonistin Yussra war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist eine sehr sture und temperamentvolle Person, die sich gegen jeden sträubt, der ihr irgendetwas befehlen will. Man merkt an ihrer Denkweise und an ihrem oft ein wenig egoistischem Verhalten, dass sie lange Zeit alleine reiste und sich nur um sich selbst kümmern musste. Es ist vollkommen logisch, dass sie nicht immer weiß, wie sie sich in der Gruppe verhalten soll. Nur langsam macht sie eine Verwandlung durch, es dauert, bis sie beginnt den Yozari zu vertrauen und sich nicht mehr dagegen wehrt, die Wahrheit anzunehmen. Auch das war für mich verständlich, denn wenn das eigene Weltbild so erschüttert wird, kann das Angst machen. Yussras Hass war das einzige, was sie jahrelang angetrieben hat und sie fragt sich zu recht: Wenn sich dieser als falsch herausstellt und ich ihn verliere – was habe ich dann überhaupt noch? Bei all diesen ernsten Fragen, habe ich doch oft auch über sie schmunzeln können, als sie zum Beispiel im Wald so laut schreit, dass die Vögel auffliegen. Man sieht, auch die Autorin nimmt sie nicht immer so ernst, ebenso wenig wie sie sich selbst, was wunderbar erfrischend war. Ihre Verwandlung war sehr authentisch, ihr Verhalten nachvollziehbar und ihre Leidenschaft in Streitgesprächen mit Kacume ein Genuss!

Die Geschichte wird in der dritten Person erzählt und begleitet fast immer Yussra, selten aber auch Kacume. Der Schreibstil lässt mich zwiegespalten zurück. Einerseits ist er in gewissen Szenen sehr bezaubernd, weil er sehr detailreich und ausführlich ist. Er schafft es oft, eine sehr dichte und magische Atmosphäre zu kreieren. Doch dann gab es wiederum viele Stellen, an denen mich genau das gestört hat. Der Schreibstil wirkt oft ein wenig ungeschliffen, manches Mal werden zu viele Adjektive auf einmal verwendet, oder fast dieselben Dinge oder Gedanken werden mit Hilfe zahlreicher Synonyme mehrmals beschrieben. Dadurch haben sich manche Stellen unangenehm in die Länge gezogen, wodurch mein Lesefluss massiv gestört wurde. Ich bin niemand, der Längen großzügig verzeiht, weil ich dadurch schnell das Interesse verliere und wie auch hier, manche Sätze einfach nur grob überlese.

Ich denke, dass mir auch deshalb einige Male die Spannung gefehlt hat, obwohl die Handlung ja keinesfalls uninteressant war. Es gab viele unerwartete Wendungen. Meiner Meinung nach wäre das Buch noch besser geworden, wenn man ein wenig gekürzt hätte. Für die letzten beiden Punkte ziehe ich 1,5 Lilien ab.

Ein weiterer Punkt, der mir sehr gut gefallen hat, waren die Dialoge: Sie waren oft so voller Energie, ich habe es geliebt sie zu lesen. Besonders jene zwischen Kacume und Yussra waren herausragend: Zwischen den beiden existiert unleugbar eine gewisse Spannung, die auch immer wieder zum Vorschein kam. Wenn sie miteinander stritten, habe ich begeistert gelächelt, wenn er ihr die Wahrheit über etwas offenbart hat, war ich selbst ebenso überrascht und gespannt wie Yussra.

Obwohl es sich bei diesem Buch um einen Fantasy-Roman handelt, werden auch für die reale Welt wichtige Themen angesprochen, die unerwartet stark zum Nachdenken anregen. Was ist ein Menschenleben überhaupt wert? Gibt es Menschen, die mehr wert sind als andere? Ist es tragbar, das Leben vieler zu riskieren, um einen zu retten? Wie lebt man mit einer großen Schuld? Was passiert, wenn alles, woran man je geglaubt hat, sich als falsch herausstellt? Was, wenn die Guten eigentlich die Bösen sind?

Mein Fazit

Ein gut geschriebener Debüt-Roman mit einigen Schwächen. Neuartige Ideen, eine magische Welt und eine Protagonistin, die ich ins Herz geschlossen habe, machen dieses Buch zu einer guten Unterhaltung, die an den richtigen Stellen ernste Fragen aufwirft. Auch wenn die Vorzeichen für die Geschehnisse im nächsten Band nicht die besten sind, werde ich Yussra sehr wahrscheinlich weiter auf ihrer Reise begleiten.

Ich empfehle dieses Buch all jenen Fantasy-Liebhabern, die eine ausführlichen Sprache und neue Ideen zu schätzen wissen. Dies ist ein Buch, in dem man sich beim Lesen wohlfühlen und in dessen magischen Welt man entdecken kann, dass nicht immer alles ist, wie es scheint...

Bewertung:

Stoff zum Nachdenken: ++
Eingewebter Humor: +

Insgesamt:

❀❀❀, 5

Ich vergebe drei 1/2 Lilien, die ich auf vier aufrunde!

Ist das Buch Teil einer Reihe? – Ja, Teil #1.
Werde ich die anderen Teile lesen? - Sehr wahrscheinlich! (70%)