Cover des Buches Kaltenbruch (ISBN: 9783426451014)
kitty_montamers avatar
Rezension zu Kaltenbruch von Michaela Küpper

Sehr atmosphärisch

von kitty_montamer vor 6 Jahren

kitty_montamers avatar
kitty_montamervor 6 Jahren
Was mir ausgesprochen gut an Kaltenbruch gefällt ist, wie die Autorin mal von dem einen und mal von dem anderen Protagonisten redet. Sie springt so auch in den Zeiten hin und her und ermöglicht es dem Leser sehr tief in die Geschichte, aber auch in die Hintergründe der Figuren Platz zu finden. Während eines jeden Kapitels wird eine andere Person in den Fokus gestellt. Der auktoriale Erzähler ist hierfür eine ausgezeichnete Wahl. So ist man überall gleichermaßen zur Stelle und bekommt eine größere Masse an Informationen. Diese kann man schließlich puzzleartig zusammensetzen. Insbesondere die Sprünge in die Vergangenheit – die Kriegszeit, hat mir Gänsehaut beschert. Ich konnte es kaum erwarten, das endlich wieder die Sprache auf Marlene kam, damit ich mit dieser zusammen in die Vergangenheit reisen und miterleben konnte, was ihr und ihrer Mutter einst geschah. Diese Informationen hatten es in sich. Gefühlt saß ich mit ihnen im Bunker als der Fliegeralarm los ging. Gefühlt habe ich mitbekommen, wie die Bomben einschlugen. Marlene lag mir sehr am Herzen. Mit ihr konnte ich mich am besten identifizieren. Was die Vergangenheit an Spannung und Emotionen bot, wurde leider in der Gegenwart eingespart.

[...]

„Kaltenbruch“ beginnt sehr spannend und ist die gesamte Zeit über sehr atmosphärisch. Besonders die Reisen in die Vergangenheit waren durch große Spannung und ein enormes Maß an Emotionen geprägt. Diese haben mir im Laufe der Geschichte, ganz speziell in der Gegenwart gefehlt. Erst zum Ende hin ist von der Spannung wieder etwas zu sehen und das Tempo steigt erneut an. Das Ende der Geschichte hat mich echt umgehauen!