Michaela Karl Sozialrebellen in Bayern

Inhaltsangabe zu „Sozialrebellen in Bayern“ von Michaela Karl

Zum Filmstart des neuen Films von Marcus H. Rosenmüller ist das vorliegende Buch topaktuell. Bayern, wo der Himmel weiß-blau und die Regierung schwarz ist, die Menschen gottesfürchtig und die Welt noch in Ordnung ... In diesem Land sind nahezu unbemerkt immer schon auch Widerspenstigkeiten und Aufbegehren zu Hause. Vor mehr als 100 Jahren lebten hier drei berühmte Räuber: Matthäus Klostermair (1736–1771), Michael Heigl (1816–1857) und Mathias Kneißl (1875–1902). Obwohl alle drei bis heute als Volkshelden verehrt werden, wurden sie in der Historie über ihre Darstellung als Räuber hinaus als echte bäuerliche Sozialrebellen so gut wie nicht zur Kenntnis genommen. Dass ihre Taten jedoch Ausdruck einer spezifischen Form von unorganisiertem sozialen Protest und ihr Handeln ein Stellvertreterkrieg der armen Landbevölkerung gegen „Pfaffen, Obrigkeit und Protzbauern“ war, zeigt dieses Buch, das Geschichte als Geschichte von unten erzählt.

Stöbern in Biografie

Wir hier draußen