Michaela Knospe Käpten Schisshose auf großer Fahrt

Inhaltsangabe zu „Käpten Schisshose auf großer Fahrt“ von Michaela Knospe

Auch wer Angst hat, kann mutig sein!

Jeder von uns hat schon einmal Angst gehabt.
Das ist normal und in der Regel auch nicht schlimm.
Aber wenn man ein Piratenkapitän ist?
Ein richtiger Pirat mit Schiff und Mannschaft?

Vor diesem Problem steht Rudi Plankenhieb der Zweite.
Er ist der Piratenkapitän der Wellentiger und wirklich ein sehr sehr ängstlicher Mensch. Außerdem wird er so leicht seekrank.
Aus diesem Grund ist er noch nie auf See gewesen, sondern er bleibt mit seinem Schiff lieber im sicheren Hafen vor Anker liegen.
Seine Mannschaft hat ihm deshalb den Spitznamen Käpten Schisshose verpasst. Sie meinen das nicht wirklich böse, aber
sie wünschen sich nun mal ein richtiges Piratenleben mit aufregenden Seefahrten und wilden Abenteuern.

Dann, eines Tages wird alles anders!
Die Lieblingstante von Käpten Schisshose wird entführt und plötzlich muss sich der ängstliche Pirat seinen schlimmsten Albträumen stellen.
Mit der Hilfe eines kleinen Tricks kämpft Käpten Schisshose gegen seine Ängste an, die Wellentiger sticht tatsächlich in See und ein tolles Abenteuer beginnt.

Ein Buch über den Mut, auch einmal Angst zu haben.

- Die etwas andere Abenteuergeschichte -
Für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren

Wunderschönes Kinderbuch mit positiver Botschaft und tollen Illustrationen

— lord-byron

...schönes Kinderbuch von Mut und Mee(h)r & Verlagen mit Tomaten auf den Augen!

— DerBUECHERWURM

Plötzlich Pony - Eine Freundin zum Pferdestehlen

BeaSurbeck

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Smilla507

• Schönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen

lord-byron

Es ist wirklich nicht einfach, wenn man so ein Angsthase ist und ein Piratenschiff samt Mannschaft erbt. Das muss auch Rudi Plankenhieb der Zweite erfahren, den seine Mannschaft liebevoll Käpten Schisshose nennt. Rudi hat schreckliche Angst vor Wasser und wird auch noch seekrank. Und kämpfen mag er auch nicht. Er bleibt lieber mit seinem Schiff, der Wellentiger, im sicheren Hafen und versteckt sich in seinem Bett. Aber dann wird seine geliebte Tante Gitta entführt und das kann nicht mal Käpten Schi......ähhh Rudi Plankenhieb auf sich sitzen lassen. Er sticht mit seiner Mannschaft und dem Schiff in See und vielleicht wächst er ja über sich hinaus. Wird es Rudi gelingen seine Tante zu retten und die gefährliche Fahrt zu überstehen? Eigentlich wollte ich dieses Jahr nur sehr wenige Reziexemplare annehmen, weil mein SuB mittlerweile so hoch wie der Eifelturm und so schief wie der Turm von Pisa ist. Aber als mir Michaela Knospe den ersten Band ihres Käpten Schisshose anbot, konnte ich einfach nicht widerstehen. Zum einen liebe ich Kinderbücher und zum anderen fiel mir bei Amazon schon das süße Cover auf. Und der Titel ist ja auch nicht so gewöhnlich. Das Buch ist für Kinder ab 7 Jahren gedacht und liest sich schnell und flüssig, auch wenn ich wegen der tollen Illustrationen von Niclas Treinen etwas länger gebraucht habe. Es lohnt sich, die Bilder genau anzuschauen, denn sie sind wirklich liebevoll und voller Details. Die kindgerechte Sprache und kurze Erklärung unbekannter Worte machen das Buch zu einem großen Spaß für die erwähnte Altersklasse und ist ideal als Schullektüre. Auch ich habe mich köstlich über Rudi amüsiert, der manchmal gar nicht so ängstlich ist und in diesem Band alles daran setzt seine Tante zu retten. Auch seine Crew hat mir sehr gut gefallen. Darum vergebe ich 5 von 5 Punkten, den Favoritenstatus und eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Ich denke mir, dass das Buch gerade bei ängstlicheren Kindern gut ankommen wird. Auf jeden Fall muss ich jetzt auch die weiteren Bände des süßen Käpten lesen und setzte sie alle mal auf meine Wunschliste. Reihenfolge: 1. Käpten Schisshose auf großer Fahrt 2. Käpten Schisshose und das Seemonster 3. Käpten Schisshose und der miese Fiesling 4. Käpten Schisshose und der Wandergeist (noch nicht erschienen) © Beate Senft

• Lesespaß garantiert

MarionvV

24. February 2014 um 16:17

Eine schöne Geschichte, die zeigt, dass es auch Mut erfordert Schwäche zu zeigen und der vermeintlich Schwache manchmal mehr erreichen kann. Käpten Schisshose ist eine Figur, über die man beim Lesen manchmal schmunzeln muss, mit der man sich aber durchaus auch identifizieren kann. Einige Situation sind so treffend beschrieben, dass ich beim Lesen herzhaft lachen musste. Mitten in der Geschichte wendet sich die Handlung in eine Richtung, die man nicht so erwarten würde. Daher bleibt es bis zum Schluss spannend. Und als am Ende ein geheimnisvoller Brief ins Spiel kommt wird die Neugier auf das nächste Abenteuer geweckt. Käpten Schisshose ist eine Geschichte, die bestimmt viele Kinder anspricht. Auch die Bilder sind sehr gelungen. Die Sprache ist gut geeignet um die Geschichte auch als Klassenlektüre einzusetzen.

• Manchmal muss man mutig sein!

simsa

12. November 2013 um 16:10

Käpten Schisshose hat eine schwere Aufgabe zu erfüllen. Denn er ist nicht nur der neue Piratenkapitän auf der Wellentiger, nein, er ist gleichzeitig auch noch sehr ängstlich und so gar nicht für das Leben an Bord eines Schiffes gemacht. Als dann auch noch seine Lieblingstante entführt wird, macht er sich, trotz seiner Ängste, auf den Weg um sie zu retten. Ein Abenteuer beginnt... Von Michaela Knospe habe ich bereits „Adele, die fliegende Spitzmaus“ gelesen. Da mir das Kinderbuch schon gut gefallen hatte, freute ich mich nun noch mehr auf „Käpten Schisshose auf großer Fahrt“. Dieses Buch ist das erste Kinderbuch über den sehr ängstlichen Piratenkapitän. Käpten Schisshose auf großer Fahrt , Käpten Schisshose und das Seemonster Und ich bin sehr angetan von diesem ersten Abenteuer. Gleich zu Beginn lernt man Käpten Schisshose, der eigentlich Rudi Plankenhieb heißt, kennen und merkt, wie viel Angst er vor seiner neuen Aufgabe und dem damit verbundenen Leben an Bord hat. Gerade diese Situation hat mir gefallen. Rudi befindet sich in einer Lage, die ihm nicht geheuer ist und er muss diese Angst überwinden um seine Tante zu retten. Genau da hat sich auch meine Tochter selbst entdeckt. Sie meinte ebenfalls, dass man ja vor manchen Situationen Angst hat und Käpten Schisshose hatte sie mit seinem Mut schon beeindruckt. Mir gefiel hier besonders der lockere und freche Schreibstil der Autorin und die lustigen Namen der Schiffsbesatzung. Diese Kombination war für uns ein großer Spaß, der seine spannenden Momente hatte und gut unterhalten konnte. Allerdings hätte es für mich noch ein wenig ausführlicher sein dürfen, denn mir gefällt der Charakter von Käpten Schisshose schon recht gut. Ganz besonders hervorheben möchte ich bei diesem kleinen Buch auch noch die wunderbaren Zeichnungen von Niclas Treinen, durch die diese Geschichte ein Gesicht und eine gute Unterstützung bekommt. Diese schönen Bilder, die immer sehr passend sind, kommen im genau richtigen Maß vor und sind für kleine Leser ab ca. 7-8 Jahren eine tolle Unterstützung. Mein Fazit: Jeder hat vor etwas Angst. Käpten Schisshose zeigt uns in seinem ersten Abenteuer, wie man über sich hinauswachsen kann. Dies alles geschieht sehr unterhaltend und spannend. Ein tolles, kleines Buch für junge Leser.