Michaela Krützen Dramaturgien des Films

Inhaltsangabe zu „Dramaturgien des Films“ von Michaela Krützen

Das Hollywoodkino spielt vertraute Geschichten in immer neuen Abwandlungen durch - genau das ist seine Stärke. So variiert ein Film wie 'Million Dollar Baby' virtuos die Muster des klassischen Erzählens und erweitert damit die filmsprachlichen Möglichkeiten. Anhand prominenter Beispiele untersucht Michaela Krützen, was die Filme des 'etwas anderen Hollywood' so besonders macht und arbeitet die drei aktuellen Strategien heraus, mit denen die alten Geschichten neu aufgeladen werden: Das Kino der Gegenwart bietet unzuverlässige Erzählungen, nicht-chronologische Geschichten und mehrsträngige Handlungen. Wer die lebendig geschriebenen Analysen von 'The Usual Suspects', 'Mulholland Dr.', 'Pulp Fiction', 'Memento', 'Short Cuts', 'Twelve Monkeys', 'Traffic', 'The Hours' oder 'Adaption.' gelesen hat, wird diese Filme noch einmal, nämlich mit anderen Augen sehen wollen.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse