Michaela Krützen Figuren des Wissens/Bibliothek / Dramaturgie des Films

Inhaltsangabe zu „Figuren des Wissens/Bibliothek / Dramaturgie des Films“ von Michaela Krützen

Wie sind die Erzählungen von Spielfilmen des klassischen Hollywoodkinos aufgebaut? Diese Leitfrage steht im Hintergrund einer materialreichen Darstellung narrativer Figuren im Medium Film. Ein analytischer Blick auf das populäre Kino und gleichzeitig die genaue Untersuchung eines paradigmatischen Films: Jonathan Demmes "Das Schweigen der Lämmer".

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

• Rezension zu "Dramaturgie des Films" von Michaela Krützen

Figuren des Wissens/Bibliothek / Dramaturgie des Films

LilianA

23. February 2013 um 17:42

So erzählt Hollywood seit George Lucas Star wars und Vogler's Heldenreise: Ausgehend vom Beispiel des Films "Das Schweigen der Lämmer" gibt Krützen interessante Einblicke in die inhaltliche Neuausrichtung der Narration a là Hollywood. Durch ihre langjährige Lehrtätigkeit weiß Krützen systematisch und kleinschrittig die Facetten des Modells der Heldenreise an Beispielen der Kinopraxis zu erläutern. Gut recherchiert und mit viel Detailwissen führt die Autorin ihren eigenen Spannungsbogen über 300 Seiten. Der fast 50 Seiten starke Anhang ist ein eigenes Werk, dass Laune macht, selbst weiter zu forschen und die gewonnenen Einsichten an eigenen Filmerlebnissen zu überprüfen. Für Menschen, die wissen wollen, warum Hollywood so verdammt gut zu unterhalten weiß, ein absolutes Muss! Und nie vergessen: Gutes Erzählen beginnt immer mit guten Geschichten!