Cover des Buches Mit Bewegung durch das Kita-Jahr: Bewegungslandschaften, Mitmach-Geschichten, Tänze und Spiele (ISBN: 9783834632197)
Manuela_Seidels avatar
Rezension zu Mit Bewegung durch das Kita-Jahr: Bewegungslandschaften, Mitmach-Geschichten, Tänze und Spiele von Michaela Lambrecht

Man kann sofort loslegen!

von Manuela_Seidel vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Man kann sofort loslegen, denn meistens wird nichts weiter benötigt (außer einem Kind) ... Ein wirklich tolles Buch!

Manuela_Seidels avatar
Manuela_Seidelvor 7 Jahren
Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen, was ich mit meinen Kindern kreativ machen kann. Da sich beide gerne bewegen (laufen, tanzen, herumtoben), aber andererseits auch fasziniert sind von Büchern und Geschichten, die ich ihnen vorlese, ist dieses Buch die perfekte Kombination!
Was ich besonders gut an dem Buch finde ist, dass
- man sofort beginnen kann! Bei vielen Mitmachgeschichten, Spielen oder Tänzen benötigt man kein zusätzliches Material oder Dinge, die jede Kita vorrätig hat und auch im privaten Haushalt meistens zur Verfügung stehen.
- die Angebote (Bewegungslandschaften, Mitmach-Geschichten, Tänze und Spiele) nach den 4 Jahreszeiten aufgeteilt sind. So findet man immer etwas Passendes, sei es nun Feste wie Fasching/Karneval, Ostern, Halloween/Lichterfest oder einfach nur die Themen Schnee, Frühlingswiese, Bienen oder die Obsternte.
- die Angebote sehr schön strukturiert und übersichtlich dargestellt sind: Thema, Alter, Gruppengröße, Ort, Dauer, Material. Ein Hinweis, ob und welche Vorbereitung notwendig ist. Mit "Los geht's" wird die Übung beschrieben. Meistens in einem Kasten, in dem links die (Mitmach-)Geschichte in einzelnen Schritten beschrieben ist (also was z.B. der Vorleser den Kindern erzählt) und rechts im Kasten die Bewegungs-Anweisung, die man den Kindern gibt oder welche die Kinder machen dürfen.
- die Angebote nicht nur im drinnen im Haus, sondern auch – im Sommer – draußen z.B. auf der Wiese durchgeführt werden können.
- Ich war sehr positiv überrascht, mit welch einfachen Hilfsmitteln man Kinder begeistern kann: z.B. ein Spiel mit Strohhalm und Wattebausch.
- die Autorin am Beginn des Buchs Hinweise gibt („Ein paar Worte vorab“), warum Bewegung so wichtig ist für Kinder und wie man am besten mit dem Buch umgeht und gibt allgemeine Sicherheitstipps.
- das Buch in einem großformatigen (gut lesbar!) Softcover gestaltet wurde und mit vielen bunten Bildern und Fotos untermalt wurde.
Fazit:
Ich werde dieses Buch sicherlich unserer Kita-Leitung und den Erzieherinnen empfehlen, da ich überzeugt bin, dass es für jede Kita eine große Bereicherung ist. Ich finde, es ist nicht nur ein Buch für Kita (Erzieherinnen) ist, sondern sollte in jedem Haushalt vorhanden sein, denn es bietet tolle Ideen und Vorschläge für Mamas und Papas.