Cover des Buches Mit Bewegung durch das Kita-Jahr: Bewegungslandschaften, Mitmach-Geschichten, Tänze und Spiele (ISBN: 9783834632197)
Rezension zu Mit Bewegung durch das Kita-Jahr: Bewegungslandschaften, Mitmach-Geschichten, Tänze und Spiele von Michaela Lambrecht

Bewegung tut den Kindern gut

Kurzmeinung: Bewegung hält Körper und Geist unserer Kinder fit..... tolles Buch mit sehr vielen schönen und machbaren Vorschlägen und Anregungen

Der Autorin Michaela Lambrecht ist mit dem Buch: "Mit Bewegung durch das Kita-Jahr" ein wundervolles Arbeitsmittel für die Hand der Erzieher, Tagesmütter und all die Personen, die mit Kindern Umgang haben, gelungen.

Sie konnte hier ihre Erfahrungen als Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin an Interessierte weitergeben. Jeder der sich mit dem Buch, den Anregungen und Bewegungsspielen auseinander
setzt, wird es als einen Fundus erkennen und lieben lernen. Selbst im häuslichen Bereich sind einige der Bewegungsspiele und Vorschläge gut umzusetzen. Man benötigt kaum Materialien, hat diese auch zu Hause und der Aufwand zur Durchführung ist gering.

Das Buch ist in die vier Jahreszeiten untergliedert und dann wiederum verschiedenen Themen zugeordnet. Nehmen wir den Frühling mit seinem Frühlingserwachen, dem Aprilwetter und dem Osterfest. Hier findet man zahlreiche Bewegungsspiele, die methodisch gut aufbereitet sind.
Jedes Thema zeigt für welches Alter, Gruppengröße, Dauer und Material es geeignet ist. Dann erfolgt ein Hinweis auf die Vorbereitung und die in Tabellenform dargestellte Durchführung erleichtert das Ganze.

Links ist das Spiel und der Inhalt aufgezeigt, rechts dazu die einzelnen Schritte des Spiels erklärt..
Das Spiel "Wir hängen unsere Wäsche auf" haben wir zu Hause gespielt mit Eltern, Großeltern und Kindern. Es hat allen Spaß gemacht und die beiden Enkelinnen freuten sich, dass wir Erwachsenen mitgemacht haben.

Letztens haben die Kinder in der Kita sich mit den Grundfarben beschäftigt. Dazu habe ich ihnen das Spiel "Auf der bunten Frühlingswiese" gezeigt (als Gast-Oma beim Projekt der Farben). Die Kinder hatten sehr viel Freude daran, zumal sie ihre vorab gemalten roten, gelben und blauen Blumen verwenden durften.... für die Farbe grün hatten wir einige Streifen Krepppapier ausgelegt.
Dieses Bewegungsspiel begleitete die Kinder die ganzen 4 Wochen vom Farbenprojekt.

Ich schreibe dies hier deshalb so ausführlich, weil ich das Buch als sehr hilfreich für die Arbeit in der Kita betrachte. Auch alle anderen Bewegungsspiele sind methodisch sehr gut aufbereitet und lassen sich ohne großen Aufwand in die täglich Arbeit einbinden.
Ergänzt wird das Buch durch ein paar Worte vorab, warum Bewegung so wichtig für die Kinder ist.
Meiner Meinung nach gehört das Buch in jede Kindereinrichtung.
Ergänzen kann man die Sing- Bewegungsspiele noch mit einer Bewegungslieder-CD, das erhöht den Spaßfaktor.
Das Cover, die Fotos und die Illustrationen gefallen mir sehr gut, machen neugierig und erhöhen noch einmal den Wert des Buches.