Cover des Buches Mit Bewegung durch das Kita-Jahr: Bewegungslandschaften, Mitmach-Geschichten, Tänze und Spiele (ISBN: 9783834632197)
niknaks avatar
Rezension zu Mit Bewegung durch das Kita-Jahr: Bewegungslandschaften, Mitmach-Geschichten, Tänze und Spiele von Michaela Lambrecht

Fit wie ein Turnschuh

von niknak vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein schönes Buch, das sich wunderbar im Kindergartenalltag einsetzen lässt.

niknaks avatar
niknakvor 7 Jahren
Dieses Buch beinhaltet verschiedene Bewegungsbaustellen, Bewegungsgeschichten, Tänze und vieles mehr. Dabei ist das Buch in die vier Jahreszeiten gegliedert.

Mein Kommentar:
Das Buch hat mir schon beim durchblättern sehr gut gefallen. Als ich dann auch noch einige Dinge ausprobiert hatte, konnte mich das Buch restlos von sich überzeugen.

Die Bewegungen sind alle sehr gut beschrieben und mit Bildmaterial versehen. Das Buch hat im allgemeinen eine sehr schöne Aufmachung. Die vier Jahreszeiten sind durch Farben gekennzeichnet. Dadurch kann man auch passende Angebote leichter raussuchen. Des Weiteren gibt es auch Unterthemen, zum Beispiel im Frühling gibt es auch Bewegungen zum Thema Ostern.

Bei jeder Bewegung steht genau dabei für wie viele Kinder es geplant ist, wie lange es dauert, wie alt die Kinder dabei sein sollten, welche Materialien benötigt werden und noch einige andere Informationen.

Ich habe bereits einige Angebote mit Kindergartenkinder ausprobiert. Dabei habe ich sowohl mit der Gesamtgruppe, als auch mit einer Teilgruppe gearbeitet. Ich rate jedoch, das Angebot individuell auf seine Kindergartengruppe abzustimmen.

Den Kindern haben die Angebote sehr viel Spaß gemacht. Die Bewegungen sind gut ausgesucht und wiklich kindgerecht.

Mein Fazit:
Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen, da man es super verwenden kann und auch die Aufmachung wirklich angenehm und schön ist.

Ganz liebe Grüße,
Niknak