"Mein Herz ist aus Stein"

von Michaela Lindinger
"Mein Herz ist aus Stein"

Inhaltsangabe zu ""Mein Herz ist aus Stein""

Dieses Buch beginnt dort, wo die meisten Sisi-Filme enden: Ab ihrem 40. Lebensjahr zog sich die Kaiserin völlig aus der Öffentlichkeit zurück. Ihr Faible für die Morbidität des Fin de Siècle, ihre Leidenschaft für Mythologie und Nietzsche, all dies trug zu der Entstehung des Mythos um ihre Person bei. Zeitdokumente belegen ein melancholisches Bild der 'ewig jungen' Schattenkaiserin, die geradezu fasziniert von Geisteskrankheit, Mystik und Verfall war. Eine Fotoreportage über den Tod Elisabeths und ihre Überführung nach Wien wird hier erstmals vollständig veröffentlicht. Neue Fragen zu biografischen Aspekten, wie ihre Affinität zur republikanischen Schweiz oder Ansichten zur Lebensreformbewegung werden beantwortet. Und wer war eigentlich der Anarchist und 'Erlöser' Luigi Lucheni, der Sisi ihren sehnlichsten Wunsch unwissentlich erfüllte: 'Ich wollte, meine Seele entflöge zum Himmel durch eine kleine Öffnung des Herzens …'

Verlag:Amalthea Signum
Erscheinungsdatum:07.03.2013