Michaela Maria Müller Auf See

Inhaltsangabe zu „Auf See“ von Michaela Maria Müller

Das Schicksal eines jungen somalischen Paares wird vom Bürgerkrieg bestimmt. Ayan ist schwanger und Samir heuert bei den Piraten an, um Geld zu verdienen. Ihre Wege trennen sich ungewollt: Ayan versucht, mit Hilfe von Schleppern vom Flüchtlingslager Dadaab aus übers Mittelmeer zu fliehen, während Samir ungeplant und unter denkbar negativen Vorzeichen nach Europa gelangt.

In ›Auf See‹ geht Michaela Maria Müller die Wege ihrer Protagonisten nach: wo dies möglich ist, in Form einer Reportage, wo dies nicht möglich ist, als intensive und empathische Fiktion, immer beglaubigt durch umfangreiche Recherchen. So kann die Autorin alles erzählen, ohne reale Personen in Gefahr zu bringen. Die Beziehungen zwischen Deutschland und Somalia erweisen sich dabei als wesentlich enger und problematischer, als den meisten Deutschen bewusst sein wird.

Titel- und Buchgestaltung von Ursula Steinhoff, Bath

Ayan und Samir ist zum einen eine berührende Liebesgeschichte, zweitens eine enorm kenntnisreiche Darstellung von Flucht und Fluchtgründen

— taniafolaji

Das Herz des Henry Quantum

Meiner Meinung nach sehr emotionslos und überhaupt nicht packend

snekiiic

Leere Herzen

Tolles Cover, spannende Handlung, sprachlich ausgefeilt, Leseempfehlung!

dasannalein

Was man von hier aus sehen kann

Etwas ganz besonderes!

Kleine große Schritte

Ein wichtiges Thema, die Ausarbeitung überzeugt nicht ganz.

Solange es Schmetterlinge gibt

Leider nicht sehr überzeugend!

Oder Florida

19angelika63

Auf See

taniafolaji

31. May 2016 um 18:13

Zu Beginn eine Journalistin, die in einem Schiffsrumpf Geld, ein Babytragetuch und den Ausweis einer Hilfsorganisation findet, der auf den Namen Ayan ausgestellt ist. ... Es ist die Geschichte von Ayan und Samir, erzählt aus mehreren Richtungen, denn die Autorin bedient sich der Reportage, dem Bericht und dem Essay, vernachlässigt aber dabei die Fabel um die beiden Menschen nicht, die anfangs Liebende sind, dann Eltern werden ... und einfach so auseinandergerissen werden. Schicksal und ein unverdient grausames dazu. Ich fand Auf See ein gut komponiertes, exzellent recherchiertes Buch um eine Liebe, die nicht stattfinden kann. Einfach so. Aus vielen Gründen, aber keiner dieser Gründe liegt bei Ayan und Samir. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann eine große Verbreitung und angemessene Wahrnehmung für dieses wohlabgewogene Buch. Und nicht zuletzt. Das Cover ist wunderschön. Die vollständige Rezension auf https://taniafolaji.com/2016/05/31/auf-see-von-michaela-maria-mueller/