Michaela Seul Ein Abschied in Würde

Inhaltsangabe zu „Ein Abschied in Würde“ von Michaela Seul

Würdig leben bis zum letzten Atemzug – die Hospizbewegung schafft Möglichkeiten, diesen Wunsch zu verwirklichen. Wie sieht das in der Praxis aus? Viele Menschen wissen nicht, dass es zum Klinikaufenthalt oder dem Pflegedienst zu Hause Alternativen gibt. Eine solche stellen das Hospiz und seine ambulanten Betreuer dar: Es ist ein Netzwerk aus Fürsorge, Hilfe und Unterstützung für die letzten Wochen und Tage, in dem Palliativmedizin, juristische, psychologische und therapeutische Berater eng zusammenarbeiten – zum Wohle des Betroffenen. Angefangen bei der ambulanten Betreuung durch Hospizmitarbeiter oder den Aufnahmekriterien für ein Hospiz, über die Erklärung, was Palliativbetreuung bedeutet, bis hin zu organisatorischen und grundlegenden Fragen, die den Tod und das Sterben betreffen – wie die Formalitäten einer Patientenverfügung. Ein Buch, das aufklärt über Möglichkeiten, die noch viel zu wenig bekannt sind, und das Mut macht zu einer menschenwürdigeren Form der Sterbebegleitung.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein