Cover des Buches Tod am Niederrhein (ISBN: 9783958199309)
Gartenkobolds avatar
Rezension zu Tod am Niederrhein von Michaela Stadelmann

Es ist nicht alles Gold was glänzt

von Gartenkobold vor 6 Jahren

Kurzmeinung: spannender krimi mit Lokalkolorit vom Niederrhein

Gartenkobolds avatar
Gartenkoboldvor 6 Jahren
Krimis mit Lokalkolorit lese ich sehr gerne, denn ich komme vom Niederrhein und das Cover mit den Kopfweiden hat mich sofort angesprochen.
Das ist der erste Krimi von Michaela Stadelmann, den ich gelesen habe und mich haben der leichte, flüssige Schreibstil, die guten Beschreibungen der Orte am Niederrhein ebenso angesprochen, wie die beiden Protagonisten, die Kommissarin Steinhauer und ihren Vorgesetzten Claaßen. Beide sind recht eigenwillige Ermittler, wobei Claaßen eine leicht narzisstische Ader hat. Auch die anderen Charaktere sind insgesamt nicht leicht zu durchschauen, alle behaftet mit Eigenheiten und viele machen sich verdächtig, denn bei den Ermittlungen kommt so das eine oder andere zu Tage, was die Ermittlungen immer wieder in ein anderes Licht rückt und man als Leser den einen Verdächtigen fallen lässt, weil andere Zusammenhänge und Motive ans Tageslicht kommen, dadurch wird der Krimi spannend und vor allen Dingen sehr interessant.
Einmal angefangen, habe ich den Krimi fast in einem Rutsch gelesen denn die Spannung nach dem Täter lies mich nicht mehr los. „Tod am Niederrhein“ war der erste Fall für Steinhauer und Claaßen und ich bin auf weitere Fälle des Ermittlerduos gespannt.