Michail Bulgakow Das Leben des Herrn de Molière

Inhaltsangabe zu „Das Leben des Herrn de Molière“ von Michail Bulgakow

Am Beispiel Molières: ein Schlüsselroman über den Künstler Bulgakow und sein Verhältnis zur Sowjetunion.
Den Komödiendichter Molière, der von seinen Zeitgenossen gehasst wurde, rettete die Gunst des Sonnenkönigs. Dreihundert Jahre später sieht sich Michail Bulgakow in einer ähnlichen Situation. Auch er ist der verfemte Dichter, den das Wohlwollen des Alleinherrschers Stalin vor Verhaftung und Lager bewahrt.

Töchter

Marina_Nordbreze

Kleine Feuer überall

Ein besonderer Roman, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird

milkysilvermoon

Hier ist es schön

Ein sehr düsterer und bedrückender Roman, der zum Nachdenken und Umdenken einlädt

alupus

Die Farbe von Milch

M.A.R.Y.

voeglein

#EGOLAND

Nichts für mich langweilige Charaktere

OmaGrete

Die Ladenhüterin

Eine wundervolle kleine Geschichte über die etwas andere Heldin des Alltags, die über Umwege erst zu sich selbst findet

dasannalein

• Rezension zu "Das Leben des Herrn de Molière" von Michail Bulgakow

Das Leben des Herrn de Molière

13. September 2008 um 14:34

Mir war von "Herrn de Molière" nur ein Theaterstück bekannt, nämlich "Der eingebildete Kranke", dass wirklich sehr sehenswert ist, da man einfach nicht anders kann, als über diese Komödie zu lachen. Ähnlich ergeht es einem bei diesen Buch - bei aller Tragik, die auch in diesem Buch steckt, das von den Rückschlägen, Skandalen und Triumphen von Molière erzählt, kann man doch an manchen Stellen nicht anders als zu schmunzeln. Nichtdestotrotz geht bei die Gesamtaussage dieses Werkes nicht verloren oder wird in Lächerlichkeit gezogen. Vielmehr wird ein exaktes Bild von der französischen Gesellschaft, insbesondere natürlich von den herrschenden Schichten, gezeichnet, die maßgeblich mitbestimmte, ob ein Stück ein Erfolg oder eine totale Niederlage wurde. Übertragen lässt sich das Leben von Jean-Baptiste Molière natürlich auf das Leben des Autorens, Michail Bulgakow, der ähnlich wie Molière mit den Einschränkungen des Systems in seinen künstlerischen Freiheiten zu kämpfen hatte - ~ 300 Jahre später in Russland. Aber auch ohne diese Übertragung ist es ein wirklich lesenswertes Buch...