Michail Krausnick Jack London

Inhaltsangabe zu „Jack London“ von Michail Krausnick

Der Schriftsteller stammte aus einer unehelichen Beziehung seiner Mutter zu einem Astrologen und Wanderprediger. Ein Jahr nach Jacks Geburt heiratete sie den "Farmer ohne Farm" John London, der ihren Sohn adoptierte. Aus dem von Armut und Hunger geprägten Alltag flüchtete das Kind in die Welt der Abenteuerromane, las sich durch die Volksbücherei und lernte schließlich auch die Weltliteratur kennen.§§Früh dazu gezwungen, seinen Lebensunterhalt zu verdienen, führte Jack London ein bewegtes Leben als Matrose, Fabrikarbeiter, Landstreicher, Goldsucher, Kriegsberichterstatter und schließlich als Bestsellerautor. In seinen Werken verarbeitete er seine Erlebnisse und machte das Ausgesetztsein von Mensch und Tier in einer erbarmungslosen Welt zum Hauptthema. Er starb mit vierzig Jahren an einer Vergiftung, was dazu führte, dass sich lange Zeit das Gerücht hielt, er habe Selbstmord begangen.

Stöbern in Biografie

Schwarze Magnolie