Michail Krausnick Johann Georg August Wirth - Eine Biografie

Inhaltsangabe zu „Johann Georg August Wirth - Eine Biografie“ von Michail Krausnick

Johann Georg August Wirth war ein leidenschaftlicher Vordenker und Vorkämpfer der Demokratie in Deutschland.Für den Traum von der Freiheit zahlte er einen hohen Preis: Gefängnis, Verbannung, Not und Krankheit. Wirth stritt als Publizist, Verleger, Historiker, als Jurist und Politiker für die Souveränität des Volkes, für soziale Gerechtigkeit und deutsche Einheit. Bekannt geworden und geblieben ist er vor allem durch seinen mutigen Kampf für eine freie Presse und - gemeinsam mit Philipp Jakob Siebenpfeiffer - als Wegbereiter und Initiator des Hambacher Festes von 1832.

Stöbern in Biografie

Wir hier draußen