Michail Oscharow Der große Argisch

Inhaltsangabe zu „Der große Argisch“ von Michail Oscharow

Einen Eastern, ein sibirisches "Romeo und Julia", ein Nationalepos des kleinen sibirischen Volkes der Ewenken – dies alles und mehr vereint das Werk des sibirischen Autors Michail Oscharow in sich.
"Der große Argisch" ist ein Roman gegen den Mainstream der Dreißigerjahre und der Gegenwart, abseits des sozialistischen Realismus der Sowjetunion; ein Roman, von jemandem geschrieben, der in Sibirien verwurzelt ist, der die Nomaden und deren Sitten und Bräuche versteht und dies einfühlsam in klare Sprache gießt.
Maxim Gorki lobte einst Oscharows Meisterschaft der Einbindung ethnographischer Elemente in diesem Werk.

Mikpantscha verliebt sich in Schiktolok, die Braut seines älteren Bruders Amurtscha. Als der Vater stirbt, herrscht Amurtscha tyrannisch und mit Unvernunft über die Familie und den umfangreichen Nachlass. Doch Mikpantscha, der Stärkere und Klügere, begehrt auf: gegen die Traditionen und gegen den Bruder. Knapp vor dem Sieg der Vernunft gegen das Gesetz ereignet sich die Katastrophe …

Wiesenstein

Harte Kost, aber genial!

Buchgespenst

Frau Einstein

hochinteressant

EOS

Mein Herz in zwei Welten

Der dritte Teil übertrifft meine Erwartungen. Ich habe mit Louisa geheult.

Kleine1984

Die Geschichte des verlorenen Kindes