Michal Viewegh Engel des letzten Tages

Inhaltsangabe zu „Engel des letzten Tages“ von Michal Viewegh

Lebe jeden Tag, als wäre es der letzte

Jophaniel, Hachamel, Nith Haia und die junge Auszubildende Ilmuth – diese vier Engel auf den Brücken von Prag haben eine wichtige Mission: Sie sollen Menschen, die in Kürze sterben werden, eine letzte Freude machen. Diese himmlischen Wesen tragen keine Flügel, neigen zum Zynismus und sind doch fest davon überzeugt, dass jedes Promille menschlichen Glücks schon ein großer Erfolg ist.

Ironie und Ernst halten sich die Waage

— Gruenente

Ein sehr kluges, berührendes Buch über die wirklich wichtigen Dinge im Leben - Liebe, Hoffnung und Tod

— Wendekreis

Die Melodie meines Lebens

Kelo24

Wer hier schlief

Eine schmerzhafte, fesselnde Odyssee

Gwenliest

Caroline hat einen Plan

ganz unterhaltsam zu lesen, aber trotzdem habe ich mir mehr erwartet

vronika22

hoonili

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

• Engel geleiten deinen Weg...

Engel des letzten Tages

Gruenente

05. January 2016 um 19:00

Vier Engel haben den Auftrag Menschen, die bald sterben werden noch ein paar schöne Momente zu bereiten. Das ist nicht immer so einfach. Da Jophaniel, hachamel, Nith Haia und die Engelauszubildende Ilmuth selbst keine Menschne sind, haben sie oft nur wenige Vorstellungen von deren Vorlieben. Trotzdem bemühen sie sich nach Kräften. Es geht um einen Fahrlehrer. Dessen Tod ist unvermeintlich. Langsam werden die Erzähl-Fäden ineinander verwoben. Da ist Karel, der bald sterben wird. Scott, der sich umbringen will. Dessen Mutter, die an Engel glaubt, die es aber nicht gibt. Ester, eine junge Witwe, die stark beteiligt sein wird. Voller Ironie und Gottesverleugnung verscuhen die Engel noch ein paar schöne Momente herauszulocken und schrecken dabei auch nicht vor Kostümierung oder "himmlischer" Pizza zurück. Aber am Schicksal können auch sie nichts ändern.

• Rezension zu "Engel des letzten Tages" von Michal Viewegh

Engel des letzten Tages

WinfriedStanzick

11. January 2013 um 13:15

Dieses Buch ist ein ganz besonderes, schon allein aus dem Grund, weil es sowohl meiner Frau als auch mir ausgenommen gut gefallen hat und uns sehr berührt hat. Unser Buchgeschmack ist sonst sehr unterschiedlich. Michal Viewegh, der mich schon mit seinem letzten Roman "Der Fall untreue Klara" ausgesprochen überzeugt hat, erzählt in diesem Roman von Engeln. Figuren sind das ohne Flügel und wie die Engel der Mythologie versuchen auch sie Menschen zu helfen. Bei allen ihren Einsätzen geht es um Menschen, die in Kürze sterben werden, dies aber nicht wissen, weil sie mitten im Leben stehen. Doch die Engel wissen um ihren nahen Tod, kennen die Stunde ihres Ablebens. Und weil es besser ist, aus dieser Welt zu scheiden, wenn man vorher noch eine kleine Freude, ein Glück verspürt hat, versuchen sie, den dem Tod nahen Menschen dabei zu helfen. Oft bedienen sie sich dabei anderer Menschen. Die Engel treffen sich auf den Prager Brücken, um jeweils zu überlegen, wie sie helfen können. Da ist Ester, eine Frau, die gerade Witwe geworden ist und deren Schicksal über mehrere Kapitel verfolgt wird. Die Engel wollen erreichen, dass Ester dem Fahrlehrer Karel, der am nächsten Tag bei einem Unfall sterben wird, diesem seinen größten Lebenswunsch erfüllt, bevor er stirbt. Das gelingt auch und Karel stirbt mit einem seligen Lächeln auf den Lippen. Die Engel kümmern sich auch um Karels Witwe und um die Mutter des Selbstmörders Zdenek, den sie nicht ausscheren und dem sie kurz vor seinem Suizid noch etwas Gutes widerfahren lassen. Was mich an diesem Buch sehr bewegt hat, ist der gelungene literarische Versuch von Michal Viewegh, seine Leser auf kurzem Raum und mit knappen Geschichten davon zu überzeugen, wie Menschen trotz ihrer Endlichkeit und ihres oft frühen und tragischen Todes sich dennoch das Leben erleichtern können. Er sagt: "Wir dürfen nicht glauben, dass wir etwas verändern können. Kleine Freundlichkeiten - das ist unser Maximum." Kleine Freundlichkeiten im Alltag, ein gutes Wort, eine knappe Geste, wir können alle öfter zu Engeln ohne Flügel werden als wir denken. Denn niemand weiß, ob heute sein letzter Tag ist oder nicht. Irgendein Mensch hat einmalgesagt: "Lebe jeden Tag so, als ob es dein letzter wäre". Dazu ist dieses schöne Buch eine unausgesprochene Aufforderung.