Michel Birbæk Nele & Paul

Inhaltsangabe zu „Nele & Paul“ von Michel Birbæk

WUNDERVOLL!!! Toller Schreibstil, viel Witz & liest sich unglaublich flüssig.

— Grossstadtkind
Grossstadtkind

Ein lockerer, nicht schnulziger, authentischer Liebesroman. Falls es jemand haben möchte - ich würde es gerne tauschen :-)

— sandraivy
sandraivy

Schönes Buch für zwischendurch, jedoch nichts besonderes.

— elaines_beauty
elaines_beauty

Ein Buch zum nachdenken aber auch spannend bis zum Schluss.

— wild_buffy
wild_buffy

Eine überraschende Liebesgeschicht, so natürlich und ohne Kitsch und mit einer düsteren Wendung.

— MsBookpassion
MsBookpassion

Mal was ganz anderes. An den Schreibstil musste ich mich gewöhnen, dann hat's mir gut gefallen.

— EllenHeidboehmer
EllenHeidboehmer

Mmmhhhhh.....sehr drastischer Sprung im Buch....hat mich verwirrt.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein wirklich gutes Buch - nur leider wird es mir gegen Ende zu dramatisch ...

— Kleines91
Kleines91

Das ist das Problem mit der grossen Liebe- sie versaut einen für die kleinen. Sehr wahr! Must Read! *.*

— BuecherFeenkiste
BuecherFeenkiste

Großartiges Buch - zart und wild und erschütternd zugleich... Mit einem wundervollen Humor. Ich mag die direkte Art des Autors zu schreiben.

— Metalhepchen
Metalhepchen

Stöbern in Liebesromane

Beautiful Funeral

...Gefühlvoll, spannend & mitreißend... das Finale der Reihe mit grandiosen Plan zum Lösen des Falls.

Buch_Versum

Begin Again

Liebe, Drama, Emotionen und alles was Frauenherzen höher schlagen lässt!

sweetlibrarian

Und jetzt lass uns tanzen

einfach zauberhaft!

Tsubame

Auch donnerstags geschehen Wunder

Unerwartete Umsetzung mit gemütlicher Kulisse. Leider eine unrealistische Entwicklung der Liebesgeschichte mit unsympathischen Nebenfiguren

Lebetausendleben

Nachtblumen

Bewegend, lebensnah und schön, doch etwas langatmig.

MrsFraser

True North - Wo auch immer du bist

Humorvolle und romantische Wohlfühllektüre mit zauberhaften Haupt- und Nebenfiguren!

Danni89

• Nele und Paul

Kallisto92

Kallisto92

06. July 2017 um 14:40

In dem Buch , Nele und Paul, geschrieben von Michel Biraek, geht es wie der Titel schon sagt um Nele und Paul. Am Anfang des Buches erfährt der Leser mehr über Paul und dessen Leben. Er lebt mit seiner Mutter Mor zusammen. Beide teilen sich ein Haus, wo Paul in der oberen Etage wohnt. Desweiteren haben sie einen Hund namens November. Paul arbeitet in einer Notrufzentrale, dort verbringt er seine Arbeitszeit mit seinen besten Freund Rokko. Er denkt jedoch immer wieder an seine frühere Liebe Nele zurück. Paul hatte lange nur One-Night Stands und keine richtige Beziehung mehr, daher fühlt er sich einsam, den keine Frau ist wie Nele. Doch urplötzlich taucht sie in seinem Haus wieder auf. Sie erleben gemeinsam Höhen und Tiefen. Neles Elternhaus wird verwüstet, ein Sommerfest wird organisiert. Nele geht es nicht gut. Sie möchte schnell weiter reisen, sobald alle Vorbereitungen getroffen sind. Wie es mit den beiden ausgeht lest selbst.   Zum Schreibstil: Das Buch ist schnell und einfach zu lesen. Es ist in der Ich-Erzählerform ( aus Paul seiner Sicht ) beschrieben. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, man kann sich als Leser von jeden ein Bild machen. Ebenso hat die Handlung einen roten Faden und alle Fragen werden aufgeklärt.   Mein Fazit zu dem Buch ist ,das es ein schöner Liebesroman mit Höhen und Tiefen ist keine Schnulze.  Ich persönlich finde das Buch sehr lesenswert, da ich die Charaktere sympathisch finde und die Handlung spannend und nicht gleich vorhersehbar ist. Am Ende kam nochmal viel  Erklärung auf die Fragen, welche ich mir während des Lesens gestellt hatte, Zum Beispiel wieso Nele Aussetzer hat und ob sie bei Paul bleibt. Was mit Anita und Rokko wird etc.   Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen. Ich finde man hätte die Handlung am Ende noch etwas weiter ausbauen können .

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

• Nee und Paul

17. January 2015 um 23:18

Ein Buch was man so gar nicht einschätzen kann, erst glaubt man an die absolute Frauenstory, aber raus kommt etwas ganz anderes, Spannung, viel Liebe zwischen Mama und sohn, zwischen guten Freund und Freund, zwischen der einzigen und einmaligsten ersten liebe, weiterhin ganz viel drum herum, was in einem Buch passieren kann steht nur auf dem Cover, aber ich war überrascht wie rasant sich diese tolle doch auch romantische story hin und her bewegte, es gab immer auf und ans womit man erst nicht gerechnet hat, und dann kamen die Dinge wie aus einem Feuerwerk, ich habe es super gern gelesen, hatte Spaß daran es zu lesen und wenn es eine weiter story dazu gegeben hätte, hätte ich sie mir besorgt, eine Roman mit Gefühl, herz, Spannung, ein klein wenig Brutalität mit gesundem ausgang und eben die Liebe die man nicht nur beschützt, sondern sie auch nur ungern gehen lassen mag. Tolles Buch, habe es gern gelesen und hatte super Spaß dabei.

• lustig, amüsant, romantisch aber auch dramatisch zum Schluss

21. May 2014 um 12:23

Es roch nach Frau. Ich schlug die Augen auf und lächelte. Bis ich sah, wo ich war. Ein fremdes Schlafzimmer. Über mir hing eine Wanduhr, deren Ticken mich die ganze Nacht genervt hatte. Auf der Kommode neben dem Bett lag kein Zettel. Es duftete nicht nach Kaffee. Niemand küsste mich wach. Niemand legte sich noch mal zu mir. Niemand verpasste mir einen süßen Blick wegen letzter Nacht. Nachts ließen One-Night-Stands einen bisweilen vergessen, dass es nicht die Frau des Lebens war, die da so schön seufzte. Doch das Morgenlicht rückte das Verhältnis zurecht. Bloß zu Besuch. Ich rollte mich aus dem Bett, griff nach meiner Hose und dachte an Nele. Das ist das Problem mit der großen Liebe ═ sie versaut einen für die kleinen. Das Buch war eines der spannensten Bücher die ich gelesen habe, da war Romantik drin, Comedy, Krimi und auch Drama. Irgendwie war da so alles drin. Vor allem war es spannend. Zu Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten in das Buch hinein zu kommen. Also Nele und Paul kennen sich aus der Kindheit. Sie waren eine Sandkastenliebe, eine Jugendliebe und schließlich im Alter von 33 Jahren auch eine Liebe bis Nele einen Job in der Modelbranche bekam und für 9 Jahre in den USA war. Paul arbeitet bei der Polizei und ermitteln gegen eine Bande, die einbrechen. Er denkt ständig an Nele und plötzlich stand sie vor ihm. Sie verbringen viel Zeit miteinander, wie z. B. im See schwimmen wo es richtig romantisch wird und schlielich in ein Ferienhaus einbrachen und liebe machten. Aber Nele möchte nicht länger bleiben. Allgemein ihr Verhalten zeigt sich merkwürdig. Sie drischt ständig auf irgendwelche Männer ein wie Telly einen Kolegen von Paul und danach kann sie sich an nichts mehr erinnern. Nele lebt alleine. Ihre Eltern sind beide gestorben. Ihr Vater Hans seit kurzem, ihre Mutter seit dem sie fünf war. Nun will sie die Villa, wo sie gewohnt hat loswerden. Nur die Villa ist total verwüstet und viele Wände und Gegenstände sind mit Grafitti besprüht. Paul hat den Vorschlag die Villa bis zu dem Geburtstag von seiner Mutter Mor, die nur ein Bein hat und im Rollstuhl sitzt, fertig machen, wenigstens aussehbereit, damit die Party darin stattfindet. Neles Verhalten wurde immer merkwürdiger, sie hat auch erzählt dass sie schon seit einem Halben Jahr wieder in Deutschland ist wegen ihrem Vater. Vor her hat sie als Begleitservice gearbeitet ist aber gekündigt worden weil sie auf einen der Männer so eingedroschen hat. Paul und Rokko ( sein Kollege mit dem er immer Spaß hat ) ermitteln was damals bei dem Job schliefgelaufen ist, weil mit seiner Freundin einfach nichts stimmt. Auch einen ehemaligen Arzt haben sie aufgesucht, der Nele untersuchen soll. Als sie zu Hause ankamen, war die Villa in Flammen und Nele mittendrin. Sie haben sie gerade noch gerettet. Paul wurde erzählt, dass Neles Mutter Charlotte von dem Vater Hans ermordet wurde, weil Hans und Nele ein Geheimnis haben. Ein Geheimnis was Nele gar nicht gefällt, was er jede Nacht mit ihr macht, hat die Charlotte rausgefunden und daraufhin die Treppe runtergestoßen, mti Nele im Arm als Fünfjährige. Das Trauma musste Nele erstmal überwinden. Paul will es mit ihr schaffen.

• Rezension zu: Nele&Paul von Michael Birbaek

Kleines91

*3,5 Sterne* Klappentext Es roch nach Frau. Ich schlug die Augen auf und lächelte. Bis ich sah, wo ich war. Ein fremdes Schlafzimmer. Über mir hing eine Wanduhr, deren Ticken mich die ganze Nacht genervt hatte. Auf der Kommode neben dem Bett lag kein Zettel. Es duftete nicht nach Kaffee. Niemand küsste mich wach. Niemand legte sich noch mal zu mir. Niemand verpasste mir einen süßen Blick wegen letzter Nacht. Nachts ließen One-Night-Stands einen bisweilen vergessen, dass es nicht die Frau des Lebens war, die da so schön seufzte. Doch das Morgenlicht rückte das Verhältnis zurecht. Bloß zu Besuch. Ich rollte mich aus dem Bett, griff nach meiner Hose und dachte an Nele. Das ist das Problem mit der großen Liebe ═ sie versaut einen für die kleinen. Meine Meinung Ich hatte das Buch vor 5/6 Jahren schon mal angefangen und, ich glaube, nach ca 2o Seiten weggelegt, da es mir einfach nicht zugesagt hatte.  Dieses Mal hab ichs im Zuge der SUB-Abbau-Challenge lesen "müssen" - und fand es gar nicht mal so schlecht;zu Beginn jedenfalls. Es ist ein Buch aus dem Alltag. Es wird nichts verschönt und man denkt sich "ja. So isses nunmal!". Außer bei der Sache mit dem Protagonisten (Paul) ich weiß nicht, ob man wirklich nach 9 Jahren noch immer nicht über eine Beziehung hinweg ist ... Aber das ist was anderes. Wie gesagt. Zu Beginn hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es liest sich gut. Hat einiges an Witz dabei und sympathische Charaktere. Aber dann wurde mir irgendwann alles zu dramatisch - die Vergangenheit, die so schon eine große Rolle gespielt hatte, spielte plötzlich eine, noch größere und tragische, Rolle. Gegen Ende fiel es mir dann auch nicht mehr so leicht zu lesen - irgendwie merkte man dann doch, dass der Autor ein Mann ist, Drama, Polizei, Mord, Totschlag und eine Verfolgungsjagd ^^ Also schlecht war das Buch auf keinen Fall - Aber für die erste Hälfte würde ich 4 und für den Rest dann "nur noch" 3 Sterne vergeben!

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

• 2011

Die Verratenen

• Rezension zu "Nele & Paul" von Michel Birbaek

LindyBooks

LindyBooks

06. May 2014 um 20:44

Nele und Paul lieben sich. Schon immer. Zusammen aufgewachsen und zusammen alles entdeckt: das Dorf, das Leben, die Liebe. Für Paul hätte es immer weitergehen können, doch Nele will irgendwann mehr. Raus aus dem ländlichen Dorfleben, in die große weite Welt und Karriere machen. Paul entschied sich aber bei seiner gehbehinderten Mutter zu bleiben. Neun Jahre später: Paul ist inzwischen 33 Jahre alt, immer noch bei der Polizei und Single, denn er liebt Nele noch immer. Zitat: "Das ist das Problem mit der großen Liebe - sie versaut einen für die kleinen." (S.5) Doch plötzlich ist Nele wieder da, der Traum von der großen Karriere geplatzt. Sie will nur ein paar Tage bleiben, um ihr Elternhaus aufzulösen und dann irgendwo neu anfangen. Paul hat seine Lektion gelernt, ein zweites Mal wird er seine große Liebe nicht alleine gehen lassen. Aber Nele ist nicht mehr das Mädchen von damals, irgendwas hat sie verändert und Paul tut alles, herauszufinden, was mit ihr passiert ist und wie er sie wieder glücklich machen kann... Dieses Buch habe ich nur gekauft, weil es stark reduziert war und ich dunkel im Hinterkopf hatte, dass es gut sein soll. Jetzt, nachdem ich diese Geschichte verschlungen habe, bin ich froh, dass dieses Buch nicht an mir vorbeigegangen ist. Auf den ersten Blick vermutet man eine richtig kitschige Liebesgeschichte für Frauen, aber so ist es nicht. Es handelt natürlich um eine große Liebe, aber es ist auch so viel mehr. Teilweise kann man diesen Roman auch in das Genre Krimi/Thriller einordnen. Es ist sehr schön geschrieben, oft auch sehr humorvoll, traurig, erotisch, rasant. Ein wirklich toller Roman, 100% lesenswert!

• Humorvoll, gefühlvoll, erfrischend, romantisch!!!

Goldstueck90

Goldstueck90

29. April 2014 um 22:50

Erster Satz und erster Eindruck "Es roch nach Frau." Dieses Buch hat mich einfach überrascht. Ich habe selten so etwas erfrischendes, realitätsnahes, emotionales und humorvolles Buch gelesen, bei welchem ich förmlich glaube, dass die Protagonisten wirklich existieren! :) Cover/ Gestaltung: 4,5/5 Pkt. Ich habe eine etwas ältere Ausagabe rumzuliegen. Ein Hardcover (grau) mit einem roten Schutzumschlag mit einer Hörspielkassette und einem Herz - wirklich sehr schön...es hat mich im Laden sofort angesprochen. Schreibstil: 5/5 Pkt. Der Schreibstil hat mir wahnsinnig gut gefallen. Es handelt sich um kurze Sätze, die wahnsinnig humorvoll, eindringlich und auch teilweise sehr emotional sind. Ich musste so oft schmunzeln.......wahnsinnig toll :) Geschichte/Inhalt: 4/5 Pkt. Ein kleines Dörfchen in der Nähe von Köln....Der 33-Jährige Paul ist seit einiger Zeit Polizist im Innendienst - genau genommen seit 9 Jahren, seit Nele seine große Liebe nach Amerika gegangen ist....seitdem ist er ein anderer Paul...doch hat er noch seine Mutter Mor, die nach einem schwerer Unfall ein Bein verloren hat und seinen Hund November und seinen besten Kumpel Rokko. Natürlich hat er auch schon die ein oder andere Liebschaft - aber keine kann sich mit Nele messen - die plötzlich wieder auftaucht, mit nicht sehr leichtem Gepäck, doch um dieses zu entwirren, muss man sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Kann es für die beiden eine Zukunft geben? Hat ihre Liebe eine Chance? Seht selbst.... Spannung: 2,5/5 Pkt. Die Spannung hält sich zu Beginn in Grenzen. Man kann ich auch gar nicht so richtig vermuten wo das Ganzen hinlaufen soll, zwischenzeitlich ging mir da der rote Faden verloren. Dafür wird man mit einem packenden Finale belohnt und einer humorvollen und rührenden Geschichte. Charaktere: 5/5 Pkt. Ich liebe die Charaktere in diesem Buch!!!! Vor allem Paul! Ihr müsst sie einfach alle kennenlernen, unglaublich tolle, witzige und vielschichtige Personen. Emotionen/ Atmosphäre: 5/5 Pkt. Sommer - Prickeln - Liebe - Wut . Ich fand die Emotionen immer toll beschrieben und gut nachvollziehbar. Man wird einfach dazu gezwungen mitzufiebern. Lieblingszitat "Es war ein gutes, ruhiges Schweigen, eines dieser wortlosen Momente, die man nicht mit jedem hinbekam." Fazit:  4 Sterne Einfach ein empfehlenswertes, erfrischendes, realitätsnahes und humorvolles Buch mit ganz tollen Charakteren. Ich kann es jedem empfehlen, aber vielleicht weniger Jugendlichen, eher schon in Richtung junge Erwachsene ;-) * Michel Birbaek: Nele & paul. Lübbe 2009. 395 S. *

• Nicht nur ein Liebesroman

81alisea

81alisea

30. August 2013 um 21:49

Ich habe dieses Buch zur Hand genommen und war der Meinung es sei ein reiner Liebesroman. Am Anfang geht es auch in erster Linie um Paul, der seine Jugendliebe Nele nicht vergessen kann. Er sieht sie in allem und denkt ständig an sie. Doch dann taucht Nele wieder auf und alles ist wie früher. Nun ändert sich auch langsam der Lauf der Geschichte. Es geht zwar immer noch nur um Nele und die Liebe zu ihr, jedoch tauchen auch Ungereimtheiten auf und Paul versucht Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Ab diesem Zeitpunkt ändert sich der Stil des Buches und wird mit einer "kleinen" Kriminalgeschichte vermischt. Mir war allerdings alles etwas zu "Nelelastig" und der Schluß eher unrealistisch und rasant.

• Nele und Paul, Michel Birbaek

wandablue

wandablue

03. August 2013 um 09:58

Nele und Paul. Für immer und immer. Nele geht weg. Herzschmerz. Nele kommt wieder. Herzglück. Doch es stimmt was nicht mit Nele. Was? Mein erstes Buch von Michel Birbaek: nachdem ich einige wohlwollende Kritiken gelesen habe, bin ich enttäuscht. Die banale und triviale Geschichte zweier Liebenden ist ganz nett aufgefächert. Paul kommt nicht über den Verlust von Nele hinweg, bis sie irgendwann wieder auftaucht, da wird sein Leben wieder heil und erhält seinen Sinn zurück. So weit so gut. Ich kann dem Autor da gut folgen, obwohl ich Menschen nicht mag, die ihr Lebensglück nur von einer anderen Person abhängig machen. Was sind das für Leute? Aber egal. Weiter. Von Anfang an verwirrt mich Birbaeks Sprache: sehr viele ungewöhnliche Vergleiche. Stellen sie den Charakter Pauls dar? Ist er ein schnoddriger Typ? Ja, ein bissserl zynisch ist er wohl geworden in der nelelosen Zeit. Aber der Rest ist Birbaek. Auffallen um jeden Preis. Der Preis ist zu hoch, er kostet meine Wertschätzung! Hier wäre weniger viel mehr gewesen! Die Falle aller Autoren. Die zahllosen Vergleiche (jeder zweite Satz) sind zwar manchmal geistreich oder lustig, aber oft fehl am Platz und vor allem viel zu viel und nehmen der Geschichte die Sinnigkeit. Zugunsten von Schnoddrigkeit. Währenddessen plätschert die Handlung so dahin. Aber das Leben plätschert ja auch so dahin, manchmal. Und dann dissoziiert Nele und dreht durch. Jetzt geht es nur noch um Nele. Viel zu viel. Alle anderen Figuren kippen dabei um! Also ich habe mich so durchgequält. Richtig interessiert hat es mich nicht. Die Nebenfiguren hätten m.E. noch mehr Aufmerksamkeit des Autors verdient, aber die Figur der Mor ist doch gelungen. Dennoch hat der Stil echte Anteilnahme an den Pesonen verhindert. Das Ende war ok, aber die rasanten letzten fünfzig Seiten haben nicht zum Rest des Buches gepaßt. Wegen des Handwerks bleiben noch drei Sterne übrig. Vielleicht entwickelt sich der Autor noch. Aber vorerst nicht mit mir.

• Nele und Paul

Fantasie_und_Träumerei

Fantasie_und_Träumerei

18. March 2013 um 20:16

"Das ist das Problem mit der großen Liebe – sie versaut einen für die kleinen." Paul und Nele, seit der Kindheit befreundet, ein Traumpaar im Jugendalter bis Nele vor neun Jahren nach Amerika ging, um dort eine Karriere als Model zu starten. Paul ist zurück geblieben im Heimatort, dort wo seine Freunde, seine Mutter, sein Leben ist. Doch Nele hat er nie vergessen. Sie war und ist für ihn die Einzige. Und plötzlich ist sie wieder da. Steht vor seiner Tür, als ob nichts gewesen wäre. Und nun? "In den letzten Jahren hatte es immer wieder Phasen gegeben, in denen ich mich gefragt hatte, ob man jemals wieder so glücklich werden konnte, wie in der glücklichsten Erinnerung. Man zweifelte daran und dann plötzlich … Glücklich." Kann man am Glück vergangener Zeiten festhalten? Lässt es sich weiter leben wie vor längst vergangener Zeit, als ob keine Pause dazwischen gewesen wäre? Für Paul und Nele ist das so, denn die beiden lieben sich. Es ist eine bedingungslose Liebe, die sich davon nährt, dass man nur mit der entsprechenden Person glücklich sein kann. So sieht es Paul. Doch wie ist es mit Nele? "Nele und Paul" ist mein erster, aber sicher nicht letzter, Roman des Autors Michel Birbaek, gebürtiger Kopenhagener und (Mit-) Drehbuchautor der Serie "Danni Lowinski", denn er hat ein Dörfchen erschaffen, das mit all seinen vielfältigen Dorfbewohnern, schnell Sympathie beim Leser weckt. Ob Paul, seine Kollegen vom Revier oder der schrullige Kneipenwirt, es gibt auf jeden Fall jemanden, den man mögen wird. Was die Beziehung zwischen Paul und Nele angeht, gibt es die ein oder andere Schwäche in der Geschichte. Zudem hatte ich mir eine locker leichte Sommergeschichte erhofft, eine Erzählung, an die man sich noch lange gern erinnert. Bekommen habe ich auf jeden Fall jede Menge Überraschungen, denn man glaubt gar nicht, welch kriminellen Handlungen in so einem Dörfchen passieren … Alles in allem ist "Nele und Paul" ein netter Roman, der sich nach einem etwas holprigem Einstieg zu einem Buch entpuppte, das mir beim Lesen sehr viel Freude gemacht hat.

Callso

Callso

22. December 2012 um 14:27

Eine Liebesgeschichte? Ja, aber wie! Eine echte Liebesgeschichte! Prall gefüllt mit Harmonie, Zuneigung und Liebe im XXL-Format. So taucht man ein in die ländliche Idylle, wo Friede, Freude und jede Menge Liebesäpfel warten. Die Story hat eine sehr angenehme und sehr flauschige Leichtigkeit. Auf dem Dorf geht (fast) alles heiter und entspannt zu. Und auch Autor Michel Birbaek transportiert eine warme und wohlige Komfortzone. Zudem alles sehr fein formuliert. Harmonisch, idyllisch und ländlich friedlich wirkt das Geschehen, nur kleine Störfeuer flackern gelegentlich auf. Es geht um die Liebesgeschichte von Paul und Nele. Nele kehrt nach zahlreichen Jahren in New York zurück in das beschauliche Landleben. Und nach neun Jahren Trennung blüht die einstmalig sehr innige Beziehung der beiden Protagonisten wieder auf. Und was passiert dann? Eigentlich nicht viel! Ganz seicht und sanft plätschert die Story so dahin, ohne dass größere Höhepunkte warten. Doch auf den letzten 60 Seiten geht es dann chaotisch, kunterbunt und hektisch zu. Dennoch liest sich das Buch wohlig dosiert und angenehm temperiert. Ich hatte vom Autor Michel Birbaek schon ein anderes Buch gelesen. Jedoch war ich nach der Lektüre von „Wenn das Leben ein Strand ist, dann sind Frauen das Mehr“ doch etwas enttäuscht. Umso schöner, wenn man beim zweiten Versuch hochzufrieden ein Buch genießen kann. Und solch ein Buch für bescheidene Genießer ist das Werk für mich…

Buecherwuermchen88

Buecherwuermchen88

24. November 2012 um 15:02

Es roch nach Frau. Ich schlug die Augen auf und lächelte. Bis ich sah, wo ich war. Ein fremdes Schlafzimmer. Über mir hing eine Wanduhr, deren Ticken mich die ganze Nacht genervt hatte. Auf der Kommode neben dem Bett lag kein Zettel. Es duftete nicht nach Kaffee. Niemand küsste mich wach. Niemand legte sich noch mal zu mir. Niemand verpasste mir einen süßen Blick wegen letzter Nacht. Nachts ließen One-Night-Stands einen bisweilen vergessen, dass es nicht die Frau des Lebens war, die da so schön seufzte. Doch das Morgenlicht rückte das Verhältnis zurecht. Bloß zu Besuch. Ich rollte mich aus dem Bett, griff nach meiner Hose und dachte an Nele. Das ist das Problem mit der großen Liebe - sie versaut einen für die kleinen. Obwohl mich Birbaeks Schreibstil sehr gefallen hat und ich auch die Story an sich für gelungen halten, fand ich das Buch nur mittelmäßig. Nele ist weg, seit neun Jahren,plötzlich taucht sie wieder auf und Paul, der seit Nele weg war,am Leben vorbei glitt, erwacht wieder und sieht vor Lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Liebe macht bekanntlich blind und das trifft auf Paul mehr als zu. Er hat nur noch Nele im Kopf und lässt uns auf knapp 200 Seiten des Buches daran teilhaben. Ist ja alles ganz süß, dass auch mal aus der Sicht eines Mannes zu sehen, doch irgendwann nervte die ganze Anschmachterei ein wenig. Nach der Hälfte des Buches wandelt sich die Geschichte vom Süßholzgeraspel ab und man kann ein spannendes und nicht vorhersehbares Ende erwarten.

TinaO

TinaO

16. August 2012 um 20:02

Wie lautete doch eine Rezension Birbaeks? Jetzt schreiben die Männer schon Frauenbücher - und das auch noch gut! Dem kann ich nur zustimmen, Birbaek gelingt, dass sich frau absolut mit Paul identifizieren kann, etwas was mir mit männlichen Protagonisten sonst schwerfällt. Die dörfliche Szenerie, die Hit-CD der Polizei zu Weihnachten und sein Machofreund Rokko mit dem geliebten Golf geben häufigen Anlass zum Schmunzeln. Seine Liebe zu Nele ist absolut nachvollziehbar und nicht zu schmalzig dargestellt, auch wenn's die ganz große ist. Birbaek kann unheimlich gut mit Sprache umgehen (und das als Däne!)und jongliert mit Wortspielen, Anspielungen und Zweideutigkeiten, dass das Lesen eine wahre Freude ist. Da verzeiht man auch gern die etwas zu geballte Anhäufung von Absonderlichkeiten und Nebensträngen: Die einbeinige Mutter Pauls, die seltsame Erkrankung Neles, die düstere Vorgeschichte, die zerstörte Villa und die bereuende Jugendbande ist etwas zu viel des Guten, aber dennoch: Absolut unterhaltsam und lesenswert!

• weitere