Beziehungswaise

von Michel Birbaek
Beziehungswaise

Inhaltsangabe zu "Beziehungswaise"

Lasse ist ein Comedian, dem Erfolg und Humor abhanden gekommen sind. Mit seiner Karriere geht es bergab bzw. flussab, denn mittlerweile moderiert er Senoriennachmittage auf der MS-Karrieretod, wie er das Clubschiff nennt. Doch nicht nur seine Karriere leidet, auch mit der Liebe lief es schon mal besser: Er führt eine zweitklassige Beziehung mit einer erstklassigen Frau. Seit sieben Jahren sind sie zusammen, doch beide sind beruflich viel unterwegs und sie schlafen nicht mehr miteinander. Als Lasse ein Casting gewinnt und Tess ein Jobangebot in China bekommt, können sie ihre Probleme nicht länger ignorieren. Wird aus ihrer Monatsendebeziehung jetzt eine Jahresendebeziehung? Liebe oder Karriere? Sex oder Freundschaft? Lasses schwerkranker Vater jedenfalls fordert als letzten Wunsch einen Heiratsantrag von Lasse an Tess ein ... Ganz im Ernst: So muss ein moderner Liebesroman geschrieben sein! TV Movie Zärtlich und bittersüß. Joy, Schweiz sein Roman Beziehungswaise hat genau das, woran es den anderen oft fehlt: Charme, Humor, Niveau und Tiefgang. Stern, Hamburg Tatsächlich punktet Birbæks literarische Ästhetik auch immer wieder mit originellen Wortkreationen Das ist der Stoff, aus dem Seifenopern seit jeher ihre Kraft beziehen. Birbæk erweist sich als profunder Kenner dieses Metiers und versteht es, den emotionalen Spannungsbogen bis zum äußersten zu spannen. Pointierte Sätze mit Effet der Alltagssprache vermitteln einfache aber eindringliche Emotionen. So wird der Leser oft zum lauten Auflachen provoziert. Auch die eine oder andere Träne emphatischer Menschen wird wellig-abtrocknende Flecken im Buch hinterlassen. Österreich Wien Eine Beziehungsdramödie, die strotzt vor tollen Figuren und flotten Dialogen, vor Situationskomik und Gefühlschaos. Gehört ganz nach oben auf die Leseliste von Paaren und Singles. Bild am Sonntag, Hamburg Komisch, traurig, herzerwärmend. Frau im Spiegel

Verlag:Lübbe
Erscheinungsdatum:12.06.2007
Das aktuelle Hörbuch ist bei Lübbe erschienen.

JustLoveMyHoneys avatar
    JustLoveMyHoneyvor 7 Jahren
    Rezension zu "Beziehungswaise" von Michel Birbaek

"Lasse ist ein Comedian, dem Erfolg und Humor abhanden gekommen sind. Mit seiner Karriere geht es bergab bzw. flussab, denn mittlerweile moderiert er Senoriennachmittage auf der MS-Karrieretod, wie er das Clubschiff nennt.Doch nicht nur seine Karriere leidet, auch mit der Liebe lief es schon mal besser: Er führt eine zweitklassige Beziehung mit einer erstklassigen Frau. Seit sieben Jahren sind sie zusammen, doch beide sind beruflich viel unterwegs ═ und sie schlafen nicht mehr miteinander. Als Lasse ein Casting gewinnt und Tess ein Jobangebot in China bekommt, können sie ihre Probleme nicht länger ignorieren. Wird aus ihrer Monatsendebeziehung jetzt eine Jahresendebeziehung? Liebe oder Karriere? Sex oder Freundschaft? Lasses schwerkranker Vater jedenfalls fordert als letzten Wunsch einen Heiratsantrag von Lasse an Tess ein ... "
    Von diesem Buch habe ich mir leider mehr erhofft. Es gab einige lustige Stellen zum Schmunzeln, aber meiner Meinung nach waren viele Szenen zu langatmig. Ein Buch für Zwischendurch: Kann man gelesen haben, muss man aber nicht!

Winterzaubers avatar
    Winterzaubervor 8 Jahren
    Rezension zu "Beziehungswaise" von Michel Birbaek

Lasse und Tess sind ein glückliches Paar, schon seit Jahren, niemand zweifelt daran, dass sie sich lieben und füreinander geschaffen sind. Aber mit den Jahren ist aus Liebe Freundschaft geworden und nur sehr wenige Menschen wissen, dass es seit 2 Jahren keinen Sex mehr gab. Tess Karriere und die Wochendbeziehung sind auch nicht gerade hilfreich an dieser Situation was zu ändern - Tess wird immer erfolgreicher und Lasses Erfolg als Komedian ist lange her. Noch ein kleiner Wahrmutstropfen in der Geschichte, Lasses sehr sympathischer Vater ist sehr krank und Lasse pendelt zeitweise zwischen Dänemark und Deutschland hin und her. Mehr wird nicht verraten.

Hat mir wieder sehr gut gefallen, nicht ganz so gut wie Nele & Paul, aber durchaus sehr unterhaltend. Michel Birbaek schafft es immer wieder selbst belanglose Dinge witzig, selbstironisch und unterhaltend darzustellen. Es wird nie kitschig oder unglaubwürdig, Seine Bücher zu lesen ist wie nach Hause kommen - ich bin immer traurig, wenn ich seine Bücher beendet habe und freue mich schon auf das Nächste.

Janitorias avatar
    Janitoriavor 8 Jahren
    Rezension zu "Beziehungswaise" von Michel Birbaek

Mein erstes Buch von Michel Birbaek und definitiv nicht mein letztes.

Ich finde es toll, dass er eine Geschichte gleichzeitig lustig und gefühlvoll erzählen kann. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, ich finde sie gut ausgearbeitet. Es war schön, mit Lasse mitzufühlen, zu lachen und zu weinen.

R
    Renate-Evor 8 Jahren
    Rezension zu "Beziehungswaise" von Michel Birbaek

Ein hervorragendes Buch! Teilweise sehr traurig, aber eben wieder "aus dem Leben gegriffen". Michel Birbaek hat mich wieder einmal begeistert.

skaramels avatar
    skaramelvor 8 Jahren
    Rezension zu "Beziehungswaise" von Michel Birbaek

Lasse liebt Tess. Tess liebt Lasse.
    Eigentlich ist alles genauso, wie es in einer Beziehung sein sollte. Aber: Tess will lieber Karriere machen, während Lasse ein unzufriedener Comedian ist. Wie bringt man das in einer siebenjährigen Beziehung unter einen Hut? Sex gibt es schon lange nicht mehr, und auch sonst hat die Beziehung nur noch freundschaftliche Attribute. So harmonisch das auch sein kann, so wenig lässt sich darauf eine Beziehung aufbauen.

Lasse und Tess trennen sich, womit niemand der Freunde rechnet. Geglaubt wird es noch weniger, aber wie soll man das auch, wenn sich die beiden Liebenden noch mit "Wer liebt dich?" "Du." verabschieden. Beide wollen in eine andere Richtung, am besten nicht ohne einander, doch das geht nicht.

Birbaek erzählt von einer Trennung, die schleppender und unkonsequenter nicht sein könnte. Mit viel Wortwitz führt er Lasse durch sein Leben, und durch die Trennungsphase, die Lasse von Jobangebot bis in seine Heimat Dänemark führt. Birbaek sagt immer wieder, dass er die deutsche Sprache liebe, und das merkt man in jeder einzelnen Zeile. Mit vielen Wortspielerein und dem Auge für's Detail macht er das Buch mehr als lesenswert.

furchtzwergals avatar
    furchtzwergalvor 8 Jahren
    Rezension zu "Beziehungswaise" von Michel Birbaek

Lasse und Tess führen seit 7 Jahren eine glückliche Beziehung. Also mehr oder weniger. Denn Sex haben sie seit 2 Jahren nicht mehr und Tess arbeitet intensiv an ihrer Karriere und nicht an ihrer Beziehung. Es fehlt ihnen nicht an Liebe, aber sie wurden schon fast sowas wie Freunde, nur mit Liebe eben. Aber ohne Sex. Und mit wenig Zeit zu zweit.
    Lasse lebt in einer WG, mit Frauke - die Kifferin, und Arne - dem Ökotypen. Sie leben sich, auch wenn sie nicht gerade viel miteinander plaudern - vor allem Arne guggt lieber nur ein bisschen mürrisch und dreht die Heizung zurück wegen dem Stromsparen. Und Frauke bekommt man nur mit einer Rauchwolke über dem Kopf zu Gesicht. Lasses Freunde lieben Tess. Und Lasses Familie auch. Das sexlose Pärchen verbringt gerne Zeit in Dänemark bei Lasses Familie - allerdings nur dann wenn die Businesslady mal ein Wochenende freischaufeln kann. Die Beziehung geht bergab, doch sie schweigen darüber und machen gute Miene. Dann bekommt Tess noch ein berufliches Angebot - sie soll nach China. Und dann wird auch noch Lasses Vater schwer krank. Sie durchstehen diese schwere Zeit noch gemeinsam, teilen den Verlust, sind füreinander da. Doch am Ende bleibt nur noch eines: eine richtig fette Trennungsparty zu feiern....

Es war wirklich ein super Roman, zum Lachen, zum Weinen, da ist alles drin. Viel Herz und Liebe, Humor und auch Tränen.

cadishacats avatar
    cadishacatvor 8 Jahren
    Rezension zu "Beziehungswaise" von Michel Birbaek

Dies ist die Geschichte einer unglücklichen Beziehung und einer glücklichen Trennung.
    Was bei den meisten Paaren eigentlich durchweg umgekehrt der Fall ist, funktioniert bei Lasse und Tess einfach nicht. Sie können nicht mit- aber auch nicht ohneeinander. Was also tun?
    Die Geschichte ist aus Lasses Sicht geschrieben, der sich als erfolgloser Comedian mehr schlecht als recht durch`s Leben schlägt und sehr darunter leidet, dass seine nunmehr siebenjährige Beziehung zu Tess so völlig emotionslos vor sich hindümpelt. Man sieht sich nicht oft, da Tess in einer anderen Stadt arbeitet, und wenn doch, hat man nicht mal mehr Sex. Alles plätschert vor sich hin, bis Tess die schockierende Neuigkeit eröffnet, dass sie demnächst berufsbedingt für erstmal zwei Jahre nach China gehen wird. Spätestens jetzt wird Lasse klar: das war`s.
    Und obwohl beide irgendwie doch sehr stark aneinander hängen, lässt sich der logische nächste Schritt, die Trennung, nicht mehr vermeiden.
    Bis es dazu kommt, erleben Lasse und Tess jedoch noch einige Höhen und Tiefen.
    Dieses Buch ist eigentlich durchweg sehr trübe, traurig und melancholisch, trotzdem hat mich der Stil des Autors und die Geschichte an sich fasziniert und ich habe dieses Buch sehr genossen.

Babels avatar
    Babelvor 8 Jahren
    Rezension zu "Beziehungswaise" von Michel Birbaek

Dieses Buch werde ich wohl nicht weiterlesen. Auf denn ersten Seiten gleich eine Hommage an das großspurige Leben der amerikanischen Upper Class und ihr dekadentes Dasein. Danach nur Karneval und dazwischen die WG Romantik der Neuzeit und modernes Beziehungs-Melodram. Mit gescheitertem Mann, der wohl daran scheitert, dass seine Karriere wie Beziehung sexuell wie emotional stagniert, während seine Beziehungspartnerin die Karriereleiter aufsteigt.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Beziehungswaise" von Michel Birbaek

das ist einfach echt und geht ganz tief rein!

bookmouses avatar
    bookmousevor 8 Jahren
    Rezension zu "Beziehungswaise" von Michel Birbaek

Lasse und Tessa stehen in einer Kirche bei einer Hochzeit und schon wieder ist es nicht ihre eigene…

So beginnt die Geschichte von einem Paar, das zwar zusammen ist und sich liebt, in Wahrheit aber ganz andere Pläne hat.
    Tessa hat die Chance auf eine Karriere in China und Lasse versucht seine Karriere als Comedian wieder in Schwung zu bringen. Sie sehen sich meist nur am Wochenende, wenn sie mal Zeit hat, telefonieren tun öfters als dass sie sich sehen.
    Lasse pflegt seinen Vater in Dänemark zusammen mit seiner Schwester und Mutter. Irgendwann können sie den Vater nicht mehr leiden sehen und fällen eine folgenschwere Entscheidung…

Ein Buch, das wunderschön geschrieben ist und das Niveau hat.
    Sehr lesenswert.