Cover des Buches Beziehungswaise (ISBN: 9783785722831)
Kossis avatar
Rezension zu Beziehungswaise von Michel Birbaek

Rezension zu "Beziehungswaise" von Michel Birbaek

von Kossi vor 14 Jahren

Kossis avatar
Kossivor 14 Jahren
"Gott, wie ich dieses Vermissen vermisse" Sätze wie dieser sind es, die die Bücher von Michel Birbaek für mich zu etwas ganz Besonderem werden lassen. Manchmal habe ich das Gefühl, als würden seine Worte meine Augen streicheln und ich brauche viel länger, um einen seiner Romane zu lesen. Ganz einfach deshalb, weil ich viele viele Absätze gleich mehrfach lese. Weil sie so schön sind. Und weil es sie zwischendurch immer wieder zu entdecken gilt. In diesem Buch treffen wir auf Lasse, der seit sieben Jahren in einer Beziehung mit Tess lebt. Obwohl das Wort 'Beziehung' wohl eher nicht mehr auf den Zustand der beiden zutrifft. Denn Tess und Lasse sind im Prinzip nur noch platonisch miteinander befreundet und Lasse vermisst die alte Beziehung zwischen ihnen sehr. Er lebt zusammen in einer WG mit seinen Freunden Frauke und Arne in einer riesigen Wohnung, in der ich mich selber bereits beim Lesen sehr wohl gefühlt habe. Lasse arbeitet mehr schlecht als recht als Comedian, doch sein Leben tröpfelt letztendlich nur so dahin. Als Lasse einen Schicksalsschlag erleidet, stellt er fest, dass es so nicht weitergehen kann und er sein Leben selber in die Hand nehmen muss. Geduldig, interessant und tiefgehend beschreibt Birbaek die Beziehungen zwischen Lasse und den Menschen, mit denen er sein Leben verbringt. Man fühlt sich als Leser nie außen vor, sondern immer mittendrin. Die Mischung aus Sehnsucht, Liebe, Verlust, Trauer und Hoffnung ist zum Greifen nah und macht auch dieses Buch des Autors, wie seine anderen, zu einem ganz besonderen Erlebnis.