Cover des Buches Fremde Tochter (ISBN: 9783352009013)
J
Rezension zu Fremde Tochter von Michel Bussi

Familienbande im traumhaften Idyll von Korsika

von jojo86 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spanndende Geschichte, die zeitweise doch die ein oder andere Durststrecke überstehen muss

J
jojo86vor 6 Jahren
Ich war schon sehr gespannt auf das Buch, da mir die letzten beiden Bücher von Michel Bussi sehr gut gefallen haben.
Clothilde verlor bei einem tragischen Autounfall auf Korsika vor knapp 30 Jahren ihre Familie. Nun reist sie mit ihrem Mann und Ihrer Tochter erneut nach Korsika und wird dort mit den Geistern ihrer Vergangenheit konforntiert.

Das Buch ist in zwei Handlungsstränge aufgebaut. Einer spielt in der Gegenwart und erzählt von Clothildes Rückkehr nach Korsika. Der zweite Strang spielt in der Vergangenheit und ist in Form von Tagebucheinträgen von der jungen, 15-jährigen Clothilde dargestellt. Beide Handlungsstränge werden aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, wobei in beiden Fällen die Ereignisse immer aus Sicht der Portogonistin dargestellt werden.
Die Handlung des Buches ist durchaus gut durchdacht und der Plot interessant konzipiert. Allerdings konnte ich keinen Zugang zu Clo finden. Als 15-jährige war Sie mir nicht sympathisch, und auch wenn man eine persönliche Entwicklung erkennen konnte, hat sich das bei der erwachsenen Clothilde nicht geändert. Ein Großteil ihrer Reaktionen und Handlungen blieben mir fremd und haben mir eher ein Stirnrunzeln entlockt.
An für sich fand ich die Idee gut und die idyllische Seite Koriskas ist auch sehr gut zur Geltung gekommen. Aber stellenweise war die Handlung doch recht zäh und langatmig. Es spielen viele Chraktere mit. Die Anzahl hat sich nach meiner Meinung aber negativ auf die tiefe der Chraktere ausgewirkt. Viele der Beschreibungen, durchaus auch der Protogonistin, sind doch eher an der Oberfläche geblieben.

Im Großen und Ganzen ist das Buch durchaus okay. Aber aufgrund meiner Leseerfahrung von "Das Mädchen mit den blauen Augen" und "Die Frau mit dem roten Schal" waren meine Erwartungen recht hoch und sind leider nicht erfüllt worden. Daher gibt es nur drei Sterne.

Das Buch würde mir kostenfrei von netgalley zur Verfügung gestellt.