Überwachen und Strafen

von Michel Foucault
Überwachen und Strafen

Inhaltsangabe zu "Überwachen und Strafen"

Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses zeichnet die Frühentwicklung einer totalen Institution nach, die für die liberale bürgerliche Gesellschaft eine mindestens ebensolche definitorische Macht gewann wie das Irrenhaus.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:31.01.2012

Sokratess avatar
    Sokratesvor 7 Jahren
    Rezension zu "Überwachen und Strafen" von Michel Foucault

Foucault erklärt die soziologischen, kriminalhistorischen und rechtshistorischen Ursachen für die seit dem Ende der Frühen Neuzeit in Frankreich einsetzende Schwerpunktverlagerung der Strafrechtsfunktion. Er zeigt anhand vieler exemplarischer Beispiele, wie sich die Sühnefunktion immer weiter in den Vordergrund schob und die Bestrafung der „Seele“ des Täters an Bedeutung gewann. Waren die alten Strafen noch drakonisch und orientierten sich an ihrer Schwere (Schmerzmaß, Eindruck auf das bei der Vollziehung der Strafe zuschauende Volk), soll nun der Täter „erzogen“ werden und v.a. „in der eigenen Schale“ gequält werden. Mit dieser mehr nach innen (= auf die Täterpsyche) gerichteten Straftheorie entwickelte man sich weg von der Exekution auf dem Marktplatz hin zu einer Strafverbüßung in staatlichen Gefängnissen. Deren Organisation und Arbeit sowie die Rolle der Juristen und Richter wird ausführlich dargestellt und bewertet.

nickidos avatar
    nickidovor 9 Jahren
    Rezension zu "Überwachen und Strafen" von Michel Foucault

Die Geburt des Gefängnisses, findet sich ebenso in Kontexten der Juristerei wie im Bereich der Philosophie wieder, Foucault entwirft ein angemessenes Konxept von Tat und Strafe- ein Grundlagenwerk für alle Juristen
    Ein Muss für Philosphen, die sich mit der Bedeutung von Kontrolle für das menschliche Sein auseinandersetzen wollen.

Eltragalibross avatar
    Eltragalibrosvor 10 Jahren
    Rezension zu "Überwachen und Strafen" von Michel Foucault

Foucault beschreibt den Wandel von den peinlichen Strafen hin zu einem modernen Strafsystem. Da ich schon einiges über die Strafen um 1800 in Seminaren erfahren habe, kam mir einiges bekannt vor und ich konnte Verknüpfungen zu anderen Themenbereichen herstellen. Foucault schreibt Stellenweise nicht einfach, dennoch strukturiert und wenn man die nötigen Markierungen vornimmt durchaus verständlich. Er verdeutlicht, wie der geschichtliche Verlauf vonstatten ging von der individuellen Strafe je nach Verbrechen hin zum Disziplinierungssystem, der vollständigen Überwachung und das Gefängnis, das letztendlich selbst wieder Delinquenten hervorgebracht hat. Es ist keine Gutenachtlektüre, aber dafür interessant und lesenswert.

womanundones avatar
    womanundone