Cover des Buches Überwachen und Strafen (ISBN: 9783518387719)
Eltragalibross avatar
Rezension zu Überwachen und Strafen von Michel Foucault

Rezension zu "Überwachen und Strafen" von Michel Foucault

von Eltragalibros vor 16 Jahren

Eltragalibross avatar
Eltragalibrosvor 16 Jahren
Foucault beschreibt den Wandel von den peinlichen Strafen hin zu einem modernen Strafsystem. Da ich schon einiges über die Strafen um 1800 in Seminaren erfahren habe, kam mir einiges bekannt vor und ich konnte Verknüpfungen zu anderen Themenbereichen herstellen. Foucault schreibt Stellenweise nicht einfach, dennoch strukturiert und wenn man die nötigen Markierungen vornimmt durchaus verständlich. Er verdeutlicht, wie der geschichtliche Verlauf vonstatten ging von der individuellen Strafe je nach Verbrechen hin zum Disziplinierungssystem, der vollständigen Überwachung und das Gefängnis, das letztendlich selbst wieder Delinquenten hervorgebracht hat. Es ist keine Gutenachtlektüre, aber dafür interessant und lesenswert.