Michel Foucault Foucault

Inhaltsangabe zu „Foucault“ von Michel Foucault

Den großen Denker der Krise nannte Jacques Derrida seinen Lehrer Michel Foucault (1926-1984). Denn dessen Philosophieren rüttelt an der Annahme eines verläßlichen Grundes für das Denken, an der Annahme ewiger und unwandelbarer Wahrheiten. Für Foucault ist Philosophie "Aktivität, eine Bewegung, mit deren Hilfe man sich nicht ohne Anstrengung und Zögern von dem frei macht, was für wahr gilt, und nach anderen Spielregeln sucht". Seine Suche, die er als "Archäologie" bezeichnet, kreist um große, vielfältig miteinander verflochtene Themenkomplexe: der Tod Gottes, Macht, Wissen, Sprache, Subjekt. Geistvoll und anschaulich erläutert Pravu Mazumdar in seiner Einführung die Themen Foucaults und bietet in der Textauswahl neben Auszügen aus den großen Werken (u.a. "Die Ordnung der Dinge"; "Archäologie des Wissens"; "Sexualität und Wahrheit"; "Die Ordnung des Diskurses") auch - zum Teil erstmals in deutscher Übersetzung - Auszüge aus einer Vielzahl kleinerer Arbeiten sowie aus autobiographische n Schriften und Gesprächen.

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean