Psychologie und Geisteskrankheit

von Michel Foucault
Psychologie und Geisteskrankheit

Inhaltsangabe zu "Psychologie und Geisteskrankheit"

Psychologie und Geisteskrankheit ist sowohl im Hinblick auf Foucaults eigene Forschungen als auch im Rahmen der strukturalen Theo rie eine programmatische Schrift, eine Art Modell: der Autor expliziert Wissenschaft in Kategorien menschlicher Existenz, psychische Krankheit und psychologische Analyse als Moment der Geschichte des Individuums und der Gesellschaft. Ausgehend von klinischen Befunden und dem Zusammenhang zwischen psychischen und organischen Prozessen, definiert er die "psychologische Dimension" des Bewußtseins und die "allgemeinen Strukturen" der Geisteskrankheiten, in denen sich bestimmte Merkmale der Geschichte des Menschen und seiner Freiheit reproduzieren.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:24.07.2009