Cover des Buches Ausweitung der Kampfzone (ISBN: 9783803140463)
Sokratess avatar
Rezension zu Ausweitung der Kampfzone von Michel Houellebecq

Rezension zu "Ausweitung der Kampfzone" von Michel Houellebecq

von Sokrates vor 13 Jahren

Sokratess avatar
Sokratesvor 13 Jahren
Nachdem ich bereits an den 'Elementarteilchen' gescheitert war, versuchte ich mich nun noch einmal an diesem Buch, was seinerzeit in den Medien stark besprochen wurde, als es veröffentlicht wurde. Nur leider komme ich noch immer nicht mit diesem Autor zurecht. Sicher trifft er mit seinen Charakteren und Lebensbeschreibungen einen Teil der Mitt-Dreißiger-Generation, die zwischen Arbeit, Sex und Alkohol (vielleicht) hin und herschwimmt, aber bei Weitem keinen Sinn im Leben findet, doch ich persönlich kann mich mit diesem Typ Mensch weder identifizieren noch möchte ich mich ernsthaft mit dem hier dargestellten Lebenskonzept näher auseinandersetzen. Der Protagonist ist, wie meine Vorrezensentin bereits treffend festgestellt hat, durchweg pessimistisch und depressiv. Aber vielleicht ist es das, was uns der Autor mitteilen will? - Ich weiß es nicht. Ich bin mir nur sicher, dass ich weder mit dem Buch noch mit dem Autor irgendwann etwas anfangen kann/könnte.