Serotonin

von Michel Houellebecq
Cover des Buches Serotonin (ISBN: 9783832165482)

Positiv (22):
Gosiline
vor einem Jahr

Mein Lieblingsmisanthrop

Kritisch (13):
Sokrates
vor 24 Tagen

Ich habe selten ein so langweiliges, selbstbezogen-depressives Buch gelesen.

Inhaltsangabe zu "Serotonin"

Als der 46-jährige Protagonist von ›Serotonin‹, dem neuen Roman des Goncourt-Preisträgers Michel Houellebecq, Bilanz zieht, beschließt er, sich aus seinem Leben zu verabschieden – eine Entscheidung, an der auch das revolutionäre neue Antidepressivum Captorix nichts zu ändern vermag, das ihn in erster Linie seine Libido kostet. Alles löst er auf: Beziehung, Arbeitsverhältnis, Wohnung. Wann hat diese Gegenwart begonnen? In der Erinnerung an die Frauen seines Lebens und im Zusammentreffen mit einem alten Studienfreund, der als Landwirt in einem globalisierten Frankreich ums Überleben kämpft, erkennt er, wann und wo er sich selbst und andere verraten hat.
Noch nie hat Michel Houellebecq so ernsthaft und voller Emotion über die Liebe geschrieben. Zugleich schildert er in ›Serotonin‹ den Kampf und den drohenden Untergang eines klassischen Wirtschaftszweigs in unserer Zeit der Weltmärkte und der gesichtslosen EU-Bürokratie.

»Ein Roman, der mehr als Symptom unserer Zeit zu lesen ist denn als Analyse unserer Gegenwart.« ORF BESTENLISTE

Verlag:DuMont Buchverlag
Erscheinungsdatum:18.08.2020
Das aktuelle Hörbuch ist am 07.01.2019 bei Der Audio Verlag erschienen.