Unterwerfung

Cover des Buches Unterwerfung (ISBN: 9783832163594)

Positiv (176):
Daniela8s avatar
Daniela8
vor 7 Monaten

Erschreckend aktuelles Thema in süffisanter, intelligenter, provozierender Houellebecq Sprache. Zwischendrin einige Längen.

Kritisch (31):
Meenamas avatar
Meenama
vor einem Jahr

Für mich sehr unrealistisch und an den Haaren herbeigezogen, bei vielen Lesern scheint es Ängste zu schüren.

Inhaltsangabe zu "Unterwerfung"

Es ist vielleicht der umstrittenste Roman der letzten Jahre: ›Unterwerfung‹ handelt vom Zusammenprall der Kulturen und stellt Fragen zum Verhältnis von Orient und Okzident, von Judentum, Islam und Christentum – Fragen, die heute so relevant sind wie nie. Goncourt--Preisträger Michel Houellebecq präsentiert sich als furchtloser Gesellschaftsdenker, der die bestimmenden Spannungsverhältnisse unserer Epoche mit großer Ernsthaftigkeit – und zugleich mit virtuoser Ironie – ausdeutet.
Er erzählt in ›Unterwerfung‹ die Geschichte des Literaturwissenschaftlers François. Der Akademiker forscht im Frankreich einer sehr nahen Zukunft zu dem dekadenten Schriftsteller Huysmans, der ihn sein Leben lang fasziniert. Zugleich verfolgt er die Ereignisse um die anstehende Präsidentschaftswahl: Während es dem charismatischen Kandidaten der Bruderschaft der Muslime gelingt, immer mehr Stimmen auf sich zu vereinigen, kommt es in der Hauptstadt zu tumultartigen Ausschreitungen. Als schließlich ein Bürgerkrieg unabwendbar scheint, verlässt François Paris ohne ein bestimmtes Ziel. Es ist der Beginn einer Reise in sein Inneres.

Verlag:DuMont Buchverlag
Erscheinungsdatum:21.06.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 18.02.2015 bei Der Audio Verlag erschienen.

Verlag:DuMont Buchverlag
    Erscheinungsdatum:21.06.2016
    Das aktuelle Hörbuch ist am 18.02.2015 bei Der Audio Verlag erschienen.

Community-Statistik