Michel Pierre , Michel Lis BLV Handbuch Heilpflanzen

Inhaltsangabe zu „BLV Handbuch Heilpflanzen“ von Michel Pierre

Alles in einem Band: bestimmen und anwenden; 250 Heilpflanzen mit 500 Farbfotos; Pflanzenporträts und präzise Anweisungen zur Herstellung von Tees, Tinkturen, Bädern usw.; großer Rezeptteil: häufige Beschwerden selbst behandeln. Hätten Sie gewusst, dass frischer Kerbel gegen Insektenstiche hilft und zudem den Appetit anregt? Dieses und ähnliches Wissen lässt sich im BLV Handbuch Heilpflanzen von Michel Pierre und Michel Lis einfach und unkompliziert nachschlagen. Es deckt alle Aspek-te des Umgangs mit Heilkräutern ab, vom Anbauen und Ernten über den Kauf getrockneter Pflanzen in einer Kräuterapotheke bis hin zu vielfältigen Anwendungen für Körper und Seele. Im ersten Kapitel des Buches werden vom Ackerschachtelhalm bis zur Zypresse über 250 Heilpflanzen vorgestellt, überwiegend aus Mitteleuropa, aber auch aus mediterranen Gefilden und aus Übersee. Die Artentexte umfassen eine ausführliche Beschreibung der Pflanzen, ihr Vorkommen sowie das Sammeln der heilkräftigen Teile und natürlich ihre Verwendung mit Rezepten, insbesondere für die Teezubereitung. Auch die Herkunft des Namens, weitere Volksnamen und Interessantes aus Brauchtum und Mythologie führen die sachkundigen Autoren für jede Pflanze auf. Der zweite Teil des umfangreichen Handbuches enthält eine Übersicht darüber, welche Pflanzen welche Wirkungen entfalten, vor allem aber eine Auflistung von Rezepten zur Herstellung von Tees, Tinkturen, Duftwässern, Likören, Weinen, Bädern, Salben, Lotionen, Ölen, Essigen, Sirups und vielem mehr. Wer möchte sich und seine Lieben nicht gerne mit selbst hergestellter Rosenknospenkonfitüre oder einem Gewürzduftöl aus Zimt, Vanille und Sandelholz verwöhnen? Ein eigenes Kapitel des reich bebilderten Bandes bildet die alphabeti-sche Auflistung von Krankheiten, jeweils mit geeigneten Rezepturen. So kann der Leser je nach Bedarf gezielt nach Heilpflanzen oder bestimmten Anwendungsbereichen suchen. Das BLV Handbuch Heilpflanzen ist Heilpflanzen-Lexikon und Rezeptbuch in einem – ein Werk, das keine Wünsche an einen umfassenden, benutzerfreundlichen Ratgeber offen lässt.

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion