Michel Tournier Der Erlkönig

Inhaltsangabe zu „Der Erlkönig“ von Michel Tournier

"Wir haben diesen Roman zum Buch des Monats gewählt", entschied seinerzeit die Darmstädter Jury, "weil der Versuch eines Franzosen, deutsche Unheimlichkeit in einer phantastisch-realistischen Groteske seinen Landsleuten begreifbar zu machen, auch für deutsche Leser bedeutungsvoll ist." Wohl nur ein Nicht-Deutscher konnte sich so (un-)befangen an die Nazi-Jahre machen und einen Titelhelden mit dem beziehungsreichen Namen Tiffauges vom Elsass aus in deutsche Kriegsgefangenschaft schicken, von dort nach Ostpreußen, wo er in der Rominter Heide Tierpfleger von Gnaden des Reichsjägermeisters Göring und schließlich Faktotum in der Nationalpolitischen Erziehungsanstalt "Kaltenborn" wird. Nebenbei: In keinem deutschsprachigen Nachkriegsbuch finden sich derart brillante und präzise Landschaftsbeschreibungen Ostpreußens wie im "Erlkönig".

Betreff: Einladung zu einer Kreuzfahrt

Literaturbetrieb in der Karibik