Michel Van Zeveren Das Ei

Inhaltsangabe zu „Das Ei“ von Michel Van Zeveren

Im tiefen, tiefen Dschungel findet ein Froschkind ein Ei … Aber darf es das auch behalten? Einige Tiere stehen schon Schlange! 'Das ist meins!', ruft das Froschkind begeistert, als es mitten im Dschungel ein Ei findet. Da hat es die Rechnung aber ohne Adler, Waran und Schlange gemacht. Alle wollen das Ei – und schon ist der schönste Streit im Gange. Während sie sich so balgen, flutscht das Ei weg und knallt dem Elefanten auf den Kopf. Autsch! 'Wem gehört dieses Ei?', knurrt er und plötzlich zeigt einer auf den anderen: 'Das ist seins!' - 'Nein, ihrs!' Übrig bleibt das verängstigte Froschkind und staunt, als ihm der Elefant das Ei großherzig zurückgibt. Doch plötzlich bricht die Eierschale und heraus kommt: Ein Krokodil! Und was ruft es, als es das Froschkind erblickt?: 'Das ist meins!' Dieses Buch kann man immer und immer wieder vorlesen! Michel Van Zeveren erzählt und zeichnet seine herrlich witzige Geschichte wie einen kleinen Zeichentrickfilm. Fans von Mario Ramos‘ 'Ich bin der Stärkste im ganzen Land' werden von 'Das Ei' begeistert sein!

Schatzsuche im Spaßbad

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Nelebooks

Das Ei

Kiritani

17. October 2014 um 19:24

Genau wie 'Seid ihr schon wach?', ist auch 'Das Ei' ein kleines broschiertes Büchlein von Beltz & Gelberg. Das Format ist für eine große Gruppe leider nicht so optimal, da nicht alle etwas sehen können, wenn sie weiter weg sitzen. Und wenn sie zu dicht sitzen, dann haben sie sich in den HaarenIch lese das Buch nun immer nur, wenn wir mittags eine kleine Gruppe sind oder einzelnen Kindern vor. Die Geschichte ist schnell erklärt - immerhin findet sie auf 31 Seiten mit wenig Worten statt. Das kleine Froschkind findet ein Ei im Dschungel. Leider ist er nicht der Einzige und ein kleiner Streit um das Ei bricht aus. Alle wollen es haben, bis ein Missgeschick passiert und jemand verletzt wird - dann will es plötzlich keinem mehr gehören. Doch was passiert, wenn das Opfer den Besitzer ausfindig macht? Ich muss gestehen, dass ich das Buch ein bisschen langweilig fand. Den Kindern ging es ähnlich.Die Geschichte war nicht flüssig, zu viele Ausrufe und kein zusammenhängender Text. Die Kinder schalteten schnell ab - das Einzige, womit ich sie zum aufmerksamen Zuhören bekommen hatte war, wenn ich die Tiere wie die Kinder benannte. Das fanden sie lustig und waren auch ganz Ohr. Die Idee der Geschichte ist sehr lustig und auch gut. Nur finde ich sie für ein Kinderbuch nicht optimal umgesetzt. Die Kleineren aus der Gruppe folgten dem Buch, für die Großen ist es definitiv nichts mehr. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass man dieses Buch sogar schon älteren Krippenkindern vorlesen könnte. Fazit:Leider konnte mich die Umsetzung der Geschichte nicht überzeugen. Ich bin sehr kreativ, wenn es um das Vorlesen einer Geschichte geht (verschiedene Stimmen, Namensgebung etc.), aber hier kam ich an meine Grenzen. Auch boten die Bilder nicht so viel Sprechanlass, da nicht viel auf den Bildern passiert.