Michel Wautelet Nanotechnologie

Inhaltsangabe zu „Nanotechnologie“ von Michel Wautelet

Die Nanowissenschaften und die Nanotechnologie sind grundlegende Forschungsgebiete von besonderer Bedeutung, die zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten eröffnen. Es handelt sich um fachübergreifende Gebiete, in denen sich die Disziplinen Physik, Chemie und Biologie wiederfinden und vereinigen. Das von Spezialisten in den verschiedenen Teilgebieten der Nanotechnologie verfasste Buch führt in die interdisziplinären Grundlagen der Nanotechnologie ein, zeigt den aktuellen Stand der Forschung sowie die speziellen Fertigungstechniken und Anwendungsmöglichkeiten auf. Hierzu gehören inzwischen recht geläufige Anwendungen wie die Nanoröhren aus Kohlenstoff oder molekulare Rechenwerke. Es werden aber auch weniger bekannte Aspekte der Nanotechnologie aufgegriffen, deren wirtschaftliche Nutzung und kulturellen Auswirkungen nicht weniger wichtig sind. Anhänge mit kurzen Darstellungen von wichtigen Messtechniken wie Elektronenmikroskopie, Sekundärionenspektroskopie, Photoemissionsspektroskopie und kernmagnetische Resonanz (NMR) vervollständigen das Buch.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch