Michel Wautelet Nanotechnologie

Inhaltsangabe zu „Nanotechnologie“ von Michel Wautelet

Die Nanowissenschaften und die Nanotechnologie sind grundlegende Forschungsgebiete von besonderer Bedeutung, die zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten eröffnen. Es handelt sich um fachübergreifende Gebiete, in denen sich die Disziplinen Physik, Chemie und Biologie wiederfinden und vereinigen. Das von Spezialisten in den verschiedenen Teilgebieten der Nanotechnologie verfasste Buch führt in die interdisziplinären Grundlagen der Nanotechnologie ein, zeigt den aktuellen Stand der Forschung sowie die speziellen Fertigungstechniken und Anwendungsmöglichkeiten auf. Hierzu gehören inzwischen recht geläufige Anwendungen wie die Nanoröhren aus Kohlenstoff oder molekulare Rechenwerke. Es werden aber auch weniger bekannte Aspekte der Nanotechnologie aufgegriffen, deren wirtschaftliche Nutzung und kulturellen Auswirkungen nicht weniger wichtig sind. Anhänge mit kurzen Darstellungen von wichtigen Messtechniken wie Elektronenmikroskopie, Sekundärionenspektroskopie, Photoemissionsspektroskopie und kernmagnetische Resonanz (NMR) vervollständigen das Buch.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum