Michel al-Maqdissi Schätze des Alten Syrien

Inhaltsangabe zu „Schätze des Alten Syrien“ von Michel al-Maqdissi

Einzigartige Schätze aus dem Königreich Qatna Tauchen Sie ein in eine aufregend fremdartige Welt, die längst vergessen zu sein schien! Vor mehr als 3500 Jahren gehörte das Königreich Qatna zu den blühendsten Metropolen des alten Orients. Seine Lage an einem Knotenpunkt antiker Verkehrsstraßen hatte es zur Drehscheibe für den Handel zwischen Mesopotamien und dem Mittelmeerraum gemacht. Doch der märchenhafte Reichtum und der wachsende politische Einfluss riefen die benachbarten Großmächte auf den Plan. Mehrfach widerstand Qatna den Streitmächten der ägyptischen Pharaonen, dem gewaltigen Ansturm der Hethiter hingegen war die Stadt nicht gewachsen und versank 1340 v. Chr. in Schutt und Asche. 2002 dann die Sensation: Ein internationales Ausgrabungsteam entdeckt unter dem Königspalast von Qatna eine unversehrte Königsgruft. Mehr als 2000 kostbarste Objekte – Waffen, Schmuck aus Gold und Halbedelsteinen, Möbel, mit Purpur verzierte Stoffe – kamen zum Vorschein und Qatna damit zu erneuter Berühmtheit. Unter großem Aufwand wurden die Schätze geborgen. Nun werden sie erstmals und einmalig in Europa der Öffentlichkeit gezeigt. Aufsehen erregende Schmuck- und Repräsentationsgegenstände, die spektakuläre Königsgruft und weitere eindrucksvolle Nachbauten und 3D-Animationen zeugen noch heute von Pracht und Reichtum der alten Königsstadt.

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück