von Michel de Larrabeiti

J

Tolles Abenteuer

StMoonlights avatar

Wer mit geringen Erwartungen an die Lektüre geht, wird hier gut unterhalten.

Inhaltsangabe zu "Die Borribles"

Die Borribles haben sich dem leichtsinnigen anarchistischen Leben verschrieben und kämpfen gegen ihre Feinde, die rattenähnlichen Rumbels – vor allem aber gegen das Monster der bürgerlichen Ordnung und Langeweile.

Borribles sind Ausgestoßene, die in verlassenen Häusern und Fabriken Unterschlupf finden. Aber sie genießen ihr Leben und würden mit niemandem tauschen. Die Hauptaufgabe eines Borribles ist zu überleben. Ihre Vorräte stammen von dem, was von Lastwagen mitunter so »herunterrutscht«, denn eines ihrer Sprichwörter lautet: »Was vom Wagen fällt, gehört dem, der dem Wagen folgt.« Aber sie geraten immer mehr in Gefahr. Die Polizei hat eine Spezialeinheit gegen sie gebildet und nimmt immer wieder einen von ihnen gefangen, der dann auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Und aus den Außenbezirken Londons dringt eine gefährliche Bande ein, die den Borribles ihren Lebensraum streitig macht …

Verlag:Klett-Cotta
Erscheinungsdatum:21.07.2018

J
    JennBeevor einem Monat
    Kurzmeinung: Tolles Abenteuer
    Verdien dir deinen Namen

Kinder die nicht erwachsen werden wollen, werden manchmal zu Borribles. Anarchische lebensfrohe kleine Menschen mit spitzen Ohren. Sie wohnen im Untergrund, in alten Abrisshäusern, Kellern, und anderen Nischen die die Welt Ihnen lässt und leben von Dingen die sie stehlen. Jeder Borrible muß sich seinen Namen verdienen und ein guter Name - mit der damit verbundenen guten Geschichte - verschafft Achtung und Ansehen. So machen sich die Helden dieser Geschichte auf in Abenteuer, um einen ganz großen Namen zu ergattern - immer auf der Flucht vor den "Großen" die Ihnen die spitzen Ohren abschneiden und sie damit zwingen können auch Erwachsene zu werden.
    Eine wundervolle Abenteuergeschichte voller liebevoller Ideen und einem solchen Charme, das man sich wünscht, man hätte sich beizeiten spitze Ohren zugelegt.

StMoonlights avatar
    StMoonlightvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Wer mit geringen Erwartungen an die Lektüre geht, wird hier gut unterhalten.
    Retrotouch

Hier handelt es sich nun um ein, sondern sogar drei Bücher. Enthalten sind die Geschichten: „Auf zur großen Rumbeljagd“, „Im Labyrinth der Wendels“ und „Die Schleppnetzfahndung“.

Die Borribles ist keine Neuerfindung, sondern eher ein Klassiker, denn die Erstveröffentlichung war bereits 1976. Doch auch Altes lässt sich - mit Freude - neu entdecken. Hier sei allerdings darauf hingewiesen, dass diese Geschichte, auf Grund des „Alters“ auch in einer „alten“ Sprache daherkommt. Das eine oder andre Wort kann daher, bei jüngeren Lesern, schon zu einem kurzen Kopfkratzen führen. Glücklicherweise ist dennoch alles gut verständlich. Man sollte hier, aus eben genannten Gründen, aber auch nichts wirklich Neues erwarten. So ganz wollte die Geschichte, für mich, auch nichts in Genre Fantasy passen. Eher ein wenig Crime mit Fantasytouch. Nett zu lesen ist sie aber in jedem Fall. Wer mit geringen Erwartungen an die Lektüre geht, wird hier gut unterhalten.

Priseas avatar
    Priseavor 2 Monaten
    Lesenswert

von Michel de Larrabeiti
    Klett-Cotta Verlag
    Cover:
    Sehr gut gelungen für ein Kinder-und Jugendbuch
    Rezension:
    Die Borribles, die sich dem unbeschwerten anarchistischen Leben verschrieben haben, kämpfen gegen ihre Feinde, die rattenähnlichen Rumbels, und vor allem gegen das Monster bürgerlicher Ordnung und Langeweile.
    Alle drei Bände in einem: »Auf zur großen Rumbeljagd«, »Im Labyrinth der Wendels«, »Die Schleppnetzfahndung«
    Die größte Urban-Fantasy-Serie, von der du noch nie gehört hast, geschrieben in den 1970ern als ein vernichtender Angriff auf das Establishment und (etwas bizarr) auf die Wombles.  Die Charaktere sind sehr lebhaft und die Abenteuer sind aufregend (und heftig) und die Auflösung blieb eine der befriedigendsten. und das Beeindruckendste; das habe ich jemals in YA Fiction oder in der Fiktion.gefunden habe. Jeder Erwachsene sollte dieses Buch mindestens einmal lesen, wenn er es nie als Kind gelesen hat, und jedem Kind sollte die Möglichkeit gegeben werden, es zu lesen. Ich garantiere Euch, dass ihr es mehr als einmal durchlesen werdet. Die einzige winzige Kritik, die ich habe ist, dass einiges an der Sprache ein wenig ... 70er Jahre mäßig ist, wie auch einige der Einstellungen. Es gibt nichts, was ich als übertrieben kontrovers erachten würde
    Ein oft vergessener, beklagenswert unterschätzter, echter Klassiker. 4/5 Sterne
    Danke an Netgalley und den Klett-Cotta Verlag für das Rezensionsexemplar.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Das London der Borribles ist einer der aufregendsten Orte der Fantasyliteratur.