Michel de Montaigne Von der Freundschaft

Inhaltsangabe zu „Von der Freundschaft“ von Michel de Montaigne

»Nichts ist so voll und ganz das Werk unsres freien Willens wie Zuneigung und Freundschaft.«

Kreisrund ist der Raum im dritten Stockwerk des Schlosses von Montaigne. Hier ließ der Herr des Hauses seinen Geist in sich selbst kreisen, gerichtet auf das eigene Innere. Der französische Philosoph Michel de Montaigne (1533-1592) geht in diesen Essays den Tugenden und Schwächen der Menschen nach. Dem Geist der Renaissance verpflichtet, zeichnet er ein Bild des Menschen in all seiner Widersprüchlichkeit und plädiert für eine ruhige und gelassene Lebensführung und eine unvoreingenommene Hinwednung zum Mitmenschen.
Mit einem Nachwort von Uwe Schultz.

Seine berühmte Essay über die Freundschaft - Wahre Worte über Bekanntschaften und Bequemlichkeiten.

— Moorleiche

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog