Michela Tilli Der Tag, als ich die Schönste war

Inhaltsangabe zu „Der Tag, als ich die Schönste war“ von Michela Tilli

Übergewichtig, antriebslos und internetsüchtig: Das ist Arianna in den Augen ihrer Eltern. Den lieben langen Tag hängt die Siebzehnjährige vor ihrem Notebook, um zu chatten, einen Blog zu schreiben und Bücher zu rezensieren. Als sie wegen mangelnder Leistungen von der Schule fliegt, haben ihre Eltern die Nase voll: Sie nehmen Arianna das Notebook weg und stellen es in die Wohnung einer hilfebedürftigen alten Frau. Arianna darf nur noch ins Internet, wenn sie sich um die alte Dame kümmert. Alte »Dame«? Die achtzigjährige Argentina lässt keine Gelegenheit aus, auf den Nerven ihrer Mitmenschen herumzutrampeln. Doch Arianna merkt bald, dass die alte Frau wie ausgewechselt ist, wenn die Post kommt: Sie schreibt sich leidenschaftliche Liebesbriefe mit ihrer Jugendliebe aus dem lukanischen Heimatdorf. Als Argentina unversehens ihr Herz öffnet und dem Mädchen von dieser Liebe erzählt, hat Arianna eine verrückte Idee.

An sich war das Buch nicht schlecht, aber irgendwie hat das gewisse Etwas gefehlt...

— GrOtEsQuE

Eine wunderbare Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft; über eine Reise, auf der Suche nach der unerfüllten Liebe.

— sisei

Lied der Weite

alasca

Die Hauptstadt

Apfelgruen

Der verbotene Liebesbrief

Kein klassisches Buch von Lucinda Riley aber dennoch unglaublich fesselnd!

Miii

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

black_horse

Underground Railroad

Ein bedrückendes Buch, dass leider noch immer aktuell ist.

sofalxx

Und es schmilzt

Wiebke_Schmidt-Reyer

• Der Tag als ich die Schönste war

Der Tag, als ich die Schönste war

Kleine8310

23. June 2017 um 00:18

"Der Tag, als ich die Schönste war" ist ein Roman der Autorin Michela Tilly. Auf diese Geschichte war ich schon eine ganze Zeit sehr gespannt, da ich den Inhalt einfach süß und vielversprechend fand. Ich mag Geschichten, die Freundschaften in jeglicher Form beinhalten und daher war ich auf dieses Buch total neugierig.   In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Arianna. Arianna ist siebzehn Jahre alt und liebt es zu chatten und zu bloggen. Für ihre Eltern ist sie daher eindeutig internetsüchtig und antriebslos. Doch als Arianna dann auch noch wegen schlechter Leistungen von der Schule fliegt, reicht es ihnen endgültig und sie nehmen ihrer Tochter das Notebook weg. Arianna's Lebenselixier stellen sie in die Wohnung der achtzigjährigen Argentina, die eine helfende Hand gut gebrauchen kann. So soll Arianna etwas Gutes tun und tatsächlich freunden sich die beiden an. Daher merkt der Teenie auch bald, dass Argentina wie ausgewechselt ist, wenn die Post kommt und sie erfährt von einer Jugendliebe, die sie auf eine verrückte Idee bringt ... Der Einstieg in diesen Roman ist mir dank des flüssigen und angenehmen Schreibstils von Michela Tilli gut gelungen. Durch ihre bildhaften Beschreibungen konnte ich mir die Geschehnisse und die Charaktere richtig toll vorstellen, was mir super gefallen hat. Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir gut gefallen. Besonders Arianna wurde von der Autorin sehr gut dargestellt und wirkte authentisch auf mich. Auch Argentina ist ein toller Charakter, aber bei ihr hätte ich mir mehr Augenmerk auf ihre Persönlichkeit gewünscht, denn was sie anging lag der Fokus eindeutig auf der Liebesgeschichte.    Die Buchidee fand ich sehr schön und ich finde, dass die Autorin mit der Handlung den Kern des Themas recht gut getroffen hat. Das bemerkt man vorallem dadurch, dass beide Protagonistinnen eine schöne Weiterentwicklung durchlaufen und auch zusammen ein schönes Bild ergeben. Die Liebesgeschichte konnte mich nicht so sehr überzeugen, wie die sich anbahnende Freundschaft zwischen Argentina und Arianna, aber die Idee mit der Jugendliebe und den Briefen fand ich trotzdem sehr süß.    Positiv:  * interessante Handlung * schöne Freundschaftsthematik * gute Darstellung der Charaktere   Negativ:  * die Liebesgeschichte konnte mich emotional nicht überzeugen   "Der Tag, als ich die Schönste war" ist eine süße Geschichte über eine besondere Freundschaft und die eigene Weiterentwicklung! Mit den tollen Charakteren hatte ich schöne Lesestunden!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht