Cover des Buches Vampire zum Frühstück (ISBN: 9783899414899)
ErleseneBuechers avatar
Rezension zu Vampire zum Frühstück von Michele Bardsley

Geißblatt, Kontaminus-Virus & Seelenverwandte

von ErleseneBuecher vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Es ist eigentlich ein typischer Frauenroman, aber eben in der Welt der mysteriösen Wesen und sogar mit etwas Tiefgang. Super Unterhaltung!

ErleseneBuechers avatar
ErleseneBuechervor 9 Jahren
Schon wieder ein Vampirroman und schon wieder eine Reihe, die ich anfange. Nicht gerade die besten Voraussetzungen, viel zu erwarten. Man kennt ja schon alles, die Reihen ziehen sich meist hin und riechen nach Geldmacherei… Tja, vielleicht war es aber gerade gut, dass ich nichts erwartet habe. Denn ich fand das Buch super!

Ich wurde sehr gut unterhalten und habe das Buch verschlungen, da es keine Längen oder langweilige Passagen aufweist. Es ist eigentlich ein typischer Frauenroman, aber eben in der Welt der mysteriösen Wesen und sogar mit etwas Tiefgang.

Gerade die keltische Vorgeschichte zu den Vampiren ist interessant und mal etwas anderes, voller guter Ideen, ohne dass sich die Autorin, wie so viele andere, zu viel vorgenommen hat. Dazu kommen sympathische Charaktere mit vielschichtigen Geschichten, ohne dass sie allzu anstregend sind.

Aber – natürlich gibt es auch wieder ein Aber – ein wenig abgedroschen ist es schon: Wir haben einen reichen, tollen, verdammt gutaussehenden Vampir, der auf seine große Liebe 4000 Jahre wartet, und eine Durchschnittsfrau, die dann als Vampir natürlich auch atemberaubend gut aussieht. Diese ist aber leider etwas zu forsch, schimpfwortlastig und leicht aggressiv. Das nervt etwas, z.B. wenn sie – frisch als Vampir verwandelt – gleich zu einem großen, starken, alten Vampir “Arschloch” sagt und nur weil er “Pah” sagt, ihn halb töten will, also ob sie eine Chance hätte – albern und übertrieben.

Die Mutterrrolle der Protagonistin wird das ganze Buch über thematisiert, aber irgendwie nicht ausgefüllt. So verbringt sie kaum Zeit mit ihren Kindern. Aber trotzdem ist die Thematik gut und der Schreibstil überzeugt durch Humor, Lebendig- und Leichtigkeit.

Ich freue mich auf den zweiten Band

Bewertung: 4,5 von 5 Punkten