Michele DelPrete Erlösung als Werk

Inhaltsangabe zu „Erlösung als Werk“ von Michele DelPrete

Dieses Buch untersucht das Werk des deutsch-jüdischen Denkers Franz Rosenzweig (1886-1929) aus einer radikalen philosophischen Perspektive. Thema ist die Ontologie, wie sie in der Zuordnung von Schöpfung, Offenbarung und Erlösung in Rosenzweigs Hauptwerk Der Stern der Erlösung (1921) präsentiert wird. Die Erlösung ist dabei über Schöpfung und Offenbarung hinaus die weitaus kräftigste Figur. Unter Erlösung versteht Rosenzweig einen eschatologischen Vollzug, dank welchem Gott seine Souveränität über die Ganzheit des Seins behauptet. Auf diesem - mit und gegen Heidegger gelesenen - Hintergrund werden in dieser Studie zum ersten Mal die aristotelischen Züge des Rosenzweigschen Denkens herausgearbeitet. Deutlich wird auch, wie sich Rosenzweigs Werk gegenüber Hegel, Schelling und Kant positioniert, indem es das Spannungsfeld des griechischen und des jüdischen Denkens auf originelle Weise neu ausmisst.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben