Flow-Jäger

von Michele Ufer
Flow-Jäger

Diezwinkerlinges avatar

Inhaltsangabe zu "Flow-Jäger"

Jeder Läufer will es: Laufen im Flow

Etappenläufe am Polarkreis, durch die Teeplantagen Indiens, quer durch die Kalahari-Wüste in Afrika, mal als Selbstversorgerlauf, mal inklusiver Athletenversorgung, mal extrem heiß, kalt, feucht oder auch einfach mal klimatisch normal. Alle diese Rennen haben eines gemeinsam: Die Rennen waren für viele Beteiligte eine physische und/oder psychische Grenzerfahrung. Michele Ufer berichtet von eigenen Teilnahmen an solchen Ultramarathons, lässt in Interviews ebenso andere Teilnehmer von ihren außergewöhnlichen Erfahrungen berichten. Viele haben das Flow-Erlebnis am eigenen Leib spüren dürfen.

Den Ultramarathon im Flow erleben

Aber was genau ist unter Flow zu verstehen? Wie entsteht dieser besondere Zustand? Welche Auswirkungen hat er auf die Leistung und Zufriedenheit? Wie können wir mehr Flow in unser Leben bringen, nicht nur beim Laufen? Dr. Michele Ufer wollte es genau wissen, also machte sich der Flow-Jäger auf zu einer außergewöhnlichen Forschungsreise, die ihn auf vier Kontinente führte – immer auf der Jagd nach Flow-Erlebnissen.Dieses Buch liefert auf erfrischende Weise fundierte Antworten auf alle Fragen zum Thema Flow:
• Was genau ist unter Flow zu verstehen?• Wie entsteht Flow? Was können Sportler tun, um die Wahrscheinlichkeit auf Flow-Erleben zu erhöhen?• Welche Auswirkung hat Flow auf die Leistung und auf die Zufriedenheit?• Gibt es womöglich auch negative oder gar gefährliche Aspekte beim Flow-Erleben? Wenn ja – was kann man aus diesen Erkenntnissen lernen?
Michele Ufer bietet in seinem Buch umfangreiche Forschungsergebnisse:• Interviews mit internationalen Top-Athleten• Aktuelle Forschungserkenntnisse zum Thema Flow• Knapp 600 Athleten-Befragungen• Fallbeispiele aus Michele Ufers Flow-Coachingpraxis mit erstaunlichen Ergebnissen• Anwendungstipps zur Flow-Förderung

Ausgabe:Buch
Verlag:Delius Klasing
Erscheinungsdatum:10.07.2017

Diezwinkerlinges avatar
    Diezwinkerlingevor 5 Monaten
    Kurzmeinung: ein echt tolles Buch, was für meinen Teil noch Wünsche, Inhalte offen hält. Die Inhalte sind durch anschauliche Darstellungen belegt.
    Für Sportler ein Lesetip

Das Buch kommt nicht an Mentaltraining für Läufer ran. Mich störte etwas, dass es rein um das Flow-Erleben und deren Erforschung ging. Um sein Projekt was er hatte. Es war weniger Motivation, Erfolg zu finden. Nach dem Buch, kann ich das Wort Flow nicht mehr hören und wenn ich laufe und kurz abwesend war, denke ich immer darüber nach, ob das jetzt ein Flow gewesen sein könnte. Ich hätte mir noch mehr Ausführungen über die einzelnen Stationen der Forschung gewünscht. Mehr Details zu den  Läufen, an denen er teil genommen hat. Mehr Inhalt, was dort zu bewältigen war, wie es Emotional war, und was es zu beachten galt usw. Die Läufe waren immer nur kurz angeschnitten, das fand ich etwas schade. Für Flowjäger, Kenner und Interessierte ist dies natürlich eine Fibel, der neuesten Erkenntnisse. Ob ich als Freizeitsportler das brauche, weiß ich nicht so recht. Laut seinen Beispielen, kann man dies wohl auch auf andere Situationen im Leben übertragen. Fällt mir jetzt ein wenig schwer, aber geht sicher.