Michelle Birkby The House at Baker Street (A Mrs Hudson and Mary Watson Investigation) by Michelle Birkby (2016-02-25)

Inhaltsangabe zu „The House at Baker Street (A Mrs Hudson and Mary Watson Investigation) by Michelle Birkby (2016-02-25)“ von Michelle Birkby

Braucht Zeit, um in Fahrt zu kommen, hat mich dann aber sehr gefesselt :)

— Ascari0

Frauenpower in der Baker Street!

— TouchTheSky

Nicht ganz mein Geschmack. Zu viel Nacherzählung, darunter hat die Spannung leider gelitten!

— Hydra29
  • Große Männer - und große Frauen :)

Ascari0

09. August 2017 um 11:39

Die Geschichte brauchte Zeit, mich einzufangen. Vor allem den Anfang fand ich etwas schleppend erzählt, weil der Roman immer wieder von größeren und kleineren Rückblenden unterbrochen wird. Trotzdem fängt man, sowohl Mary als Martha (Jaaaa, Mrs. Hudson bekommt endlich einen Vornamen!) zu mögen und mit ihnen mitzufiebern, ob es ihnen gelingen wird, ihren ersten gemeinsamen Fall zu lösen. Dass Irene Adler ebenfalls einige Auftritte hat, ist vor allem für Fans schön, ist aber für die Geschichte nur teilweise nötig.Der Untertitel sagt es außerdem treffend: Auch wenn die Geschichte in der Baker Street spielt und natürlich Holmes und Watson vorkommen, liegt der Fokus definitiv auf den beiden Frauen, die in den klassischen Geschichten eher Randfiguren sind. Den Sherlock-Fans kommt Birkby allerdings trotzdem entgegen, denn es gibt viele kleine Szenen, in den Sherlock beschrieben und charakterisiert wird (unter anderem Mrs. Hudsons und Sherlocks Kennenlernen!).Das Englisch ist meines Erachtens ein klein wenig altmodisch, aber nicht zu schwer, sodass man relativ leicht in die Geschichte hineinkommt - und vor allem im letzten Drittel gab es für mich kein Halten mehr beim Lesen!Kurz noch zum Cover, auch wenn ich mich selten dazu äußere: Das Foto hier gibt nicht sehr gut wieder, dass der Schriftzug eigentlich in Gold geprägt ist. Das gedruckte Buch sieht daher wirklich sehr, sehr edel aus, auch wenn es nur ein Taschenbuch ist.